Schach in Starkenburg

1. & 2. Spieltag 2. Frauenbundesliga - Gruppe Süd

Auch die 2. Frauenbundesliga ist nun gestartet und das mit einem Doppelspieltag, der schon am Samstag begann. Für die gernsheimer Mannschaft standen zwei Spiele in Nürnberg auf dem Plan. Einmal gegen den Gastgeber SC Noris Tarrasch Nürnberg und einmal gegen SC Bavaria Regensburg.

Nominell war man in beiden Duellen keineswegs unterlegen. Vielmehr begegneten sich die Mannschaften an den beiden Spieltagen eher auf Augenhöhe. Doch dem unglücklichen Trend der gernsheimer an diesem Wochenende folgend, konnte auch die Damenmannschaft keinen Stich machen. Beide Vergleiche mit den bayrischen Mannschaften gingen mit je 1½ : 4½ verloren. Damit ist der Fehlstart in die Saison leider perfekt und muss in den kommenden Spielen ausgebessert werden.

Die nächste Möglichkeit hierzu bietet sich Gernsheim beim ersten Heimspiel am 10. Dezember gegen Stuttgart-Wolfbusch.

  SC NT Nürnberg SK 1980 Gernsheim
1 WIM 2299 Yelyzaveta Hrebenshchykova 1 : 0 Karoline Gröschel 1990
2 WFM 1991 Olga Birkholz 1 : 0 Jutta Ries 2019
3   1904 Nese Pinar Albayrak ½ : ½ Franziska Blaschke 1849
4   1674 Berrak Albayrak ½ : ½ Manon Müller 1761
5   1860 Vanessa Bräuer 1 : 0 Yvonne Mao 1796
6   1851 Petra Loebel ½ : ½ Cornelia Lerch 1811

 

SK 1980 Gernsheim SC Bavaria Regensburg 1881
1990 Karoline Gröschel ½ : ½ Steffi Arnhold 2142
2019 Jutta Ries 0 : 1 Jana Bardorz 2073
1849 Franziska Blaschke ½ : ½ Christina Leuchsenring 1890
1761 Manon Müller ½ : ½ Marie Oberhofer 1741
1796 Yvonne Mao 0 : 1 Siri Marleen Prinzen 1689
1811 Cornelia Lerch 0 : 1 Laura Sophie Bauer 1704

 

2. Frauenbundesliga Süd - Tabelle & Ergebnisse

 

 

Steffen Heß

Pressewart

Finaler Doppelspieltag der 2. Frauenbundesliga - Gernsheim sichert Klassenerhalt

An diesem Wochenende fanden die beiden letzten Spieltage in der 2. Frauenbundesliga Süd statt, bei denen unter anderen auch Gernsheim Ausrichter war. Die gernsheimer Damenmannschaft empfing neben Mitabstiegskandidat SG Augsburg 1973 am Samstag auch den Tabellenzweiten SV Stuttgart-Wolfbusch am Sonntag als Gegner. Zusätzlich reisten auch die abstiegsgefährdeten Damen vom TSV Schott Mainz zum Spieltag an, sodass es zu zwei direkten Duellen um den Klassenerhalt kam. Spannung pur!

Weiterlesen: Finaler Doppelspieltag der 2. Frauenbundesliga - Gernsheim...

2. FBL Süd – Mehr Schatten als Licht

An diesem Wochenende stand wieder ein Doppelspieltag in der 2. Frauenbundesliga Süd an, zu dem die Gernsheimer Mannschaft zum gastgebenden Verein SC Norris-Tarrasch Nürnberg reisen musste. 

Bei den beiden folgenden Spielen gegen die Gastgeber und Bavaria Regensburg gelang es einen Punkt gegen den Abstieg zu sammeln, der vielleicht für den Verlauf der Begegnungen etwas zu wenig war. Details kann man wie gewohnt dem vereinseigenen Bericht Gernsheims, geschrieben von Karsten Hilsheimer, entnehmen. Diesen teile ich wie beim ersten Doppelspieltag komplett - denn Karstens Berichte sind ebenfalls immer zeitnah veröffentlicht, detailreich und unterhaltsam geschrieben. Hier muss man Gernsheim generell auch mal ein Lob aussprechen, da auf deren Onlinepräsenz in regelmäßigem Takt Updates und Berichte zu allen Mannschaften, dem Vereinsleben, etc. veröffentlicht werden. Da könnten sich - wenn nicht der Personalmangel an mancher Stelle zu Buche schlagen würde - sich der ein oder andere Verein durchaus eine Scheibe abschneiden und selbst mehr für die eigene, öffentliche Wirksamkeit tun. Aber dieses Fass möchte ich an dieser Stelle nicht aufmachen - jetzt zum Bericht von Karsten:

2. FBL Süd – Mehr Schatten als Licht

Der Doppelspieltag 3 und 4 führte uns diesmal nach Nürnberg, in die wohl schönste und größte Stadt Frankens.

In der ersten Runde trafen wir auf den SC NT Nürnberg. Mmm, für was steht eigentlich das NT? Da muss ich doch glatt mal Recherche betreiben.

Der SC Noris-Tarrasch 1873 entstand, wie der Name schon sagt, aus zwei vorher unabhängigen Schachklubs, dem „Noris-Club“ und dem „Ersten Nürnberger Schachclub Tarrasch 1873“. Diese Fusion wurde am 1.12.1968 vollzogen. Der prominenteste Schachspieler des Vereins war zweifellos der Nürnberger Arzt und Doktor der Medizin Siegbert Tarrasch von dem ein bekanntes Zitat stammt: „Ihnen, Herr Lasker, habe ich nur drei Worte zu sagen: Schach und matt!“. LACH! 

Wir treffen hier auf Zeitgeschichte gespickt mit viel Tradition, die in diesem Verein auch in Daten und Fakten sich wieder Spiegeln. Der Verein hat 139 Mitglieder und bringt sage und schreibe 10 Mannschaften an den Start.  Darunter eine Herren- und Frauenmannschaft jeweils in der 2. Bundesliga!

Zurück zum sportlichen! Für das Wochenende traten wir mit folgender Mannschaft an:
Anne Lukas, Jutta Ries, Manon Müller (C), Estelle Morio, Tabea Wilke und Madeleine Schardt. Aber auch Cornelia Lerch war mit von der Partie: als Tourist, als Ersatzspieler (falls jemand kurzfristig ausfällt), als Zuschauer- und Daumendrücker.  Sie reiste bereits ein Tag vorher an und erkundete Nürnberg. 

An den ersten beiden Brettern waren wir nominell überlegen und an den letzten 3 Brettern mit ca. 100 bis 200 DWZ-Punkte im Hintertreffen. Im Fußball heißt es immer: die Wahrheit liegt auf dem Platz und beim Schach: auf dem Brett!  Okay, ich zahle freiwillig 3 € ins Phrasenschwein. 

Anne konnte trotz dem zwischenzeitlichem Qualle-Verlust die Partie noch an sich ziehen und glich die Niederlage von Manon aus. Bei Manon schien wohl mehr drin gewesen zu sein. Kopf hoch!
Jutta wurde ebenfalls Ihrer Favoritenrolle gerecht und brachte uns zwischenzeitlich in Führung.  Estelle und Madeleine steuerten jeweils ein Remis dazu. Tabea konnte den Vorsprung nicht ins Ziel bringen und verlor ihre Partie. Am Ende stand ein 3:3 zu buche. Ich finde das Ergebnis gut und stark, da man an den hinteren Brettern erstmal bestehen musste. Ein weiterer Punkt auf dem Weg zum Klassenerhalt.

Hier die Ergebnisse/Einzelergebnisse:

SC Bavaria Regensburg 1881 4,5 : 1,5 TSV Schott Mainz
SV Stuttgart-Wolfbusch 3 : 3 Karlsruher SF 1853
SG Augsburg 1873 3 : 3 SK Freiburg-Zähringen 1887
     
SC NT Nürnberg 3 : 3 SK 1980 Gernsheim 
Albayrak, Nese Pinar 0 : 1 Lukas, Anne
Diller, Marianne 0 : 1 Ries, Jutta
Albayrak, Berrak 1 : 0 Müller, Manon
Loebel, Petra 0,5 : 0,5 Morio, Estelle
Steinmüller, Stefanie 1 : 0 Wilke, Tabea
Adelhardt, Lisa 0,5 : 0,5 Schardt, Madeleine

Nach hoffentlich gutem Schlaf und leckerem Frühstück, ging es dann in den heutigen Kampf gegen den SC Bavaria Regensburg 1881. Wie uns das Gründungsjahr verrät, auch dieser Verein hat viel erlebt, überlebt und viel dafür getan, auch noch heute zu bestehen. Auch hier spielen jeweils die Herren, sowohl als auch die Damen in der 2. Bundesliga. Zu den vielen Untermannschaften, gibt es darüber hinaus noch eine weitere Damenmannschaft in der Regionalliga.

Mit der gleichen Mannschaftsaufstellung ging es heute an den Start. An den ersten 3 Brettern sind die DWZ-Zahlen recht ausgeglichen, lediglich Jutta weist 70 Punkte mehr aus. An den hinteren 3 Brettern haben wir zwischen 87 und 100 Punkten weniger. Aber ihr wisst ja, die Wahrheit….! 

Die erste Nachricht erhielten wir kurz nach 11 Uhr. Anne hat leider verloren. Eine weitere Stunde später waren auch die Partien von Manon und Madeleine verloren. 3:0-Führung für Ravensburg. Ein gebrauchter Tag scheint sich abzuzeichnen.  Auch Tabea verlor ihre Partie – dafür konnten Jutta und Estelle noch ein Remis beisteuern. Am Ende steht eine hohe Niederlage zu Buche, mit der man so nicht gerechnet hat. Schade, aber so ist das manchmal. 

Im neuen Jahr geht es dann beim TSV Schott Mainz weiter. Hier die noch die Ergebnisse/Einzelergebnisse des heutigen Tages:

Karlsruher SF 1853 3,5 : 2,5 SG Augsburg 1873
SK Freiburg-Zähringen 1887 3 : 3 SV Stuttgart-Wolfbusch
TSV Schott Mainz 2,5 : 3,5 SC NT Nürnberg
     
SK 1980 Gernsheim  1 : 5 SC Bavaria Regensburg 1881
Lukas, Anne 0 : 1 Bardorz, Jana
Ries, Jutta 0,5 : 0,5 Leuchsenring, Christina
Müller, Manon 0 : 1 Oberhofer, Marie
Morio, Estelle 0,5 : 0,5 Prinzen, Siri Marleen
Wilke, Tabea 0 : 1 Wetzler, Sophia
Schardt, Madeleine 0 : 1 Horther-Schneider, Elsbeth

 

2. FBL Süd – Tabelle nach der 4. Runde  
         
# Mannschaften Sp. MP BP
1. Karlsruher SF 1853 4 7 15,5
2. SV Stuttgart-Wolfbusch 4 6 14,5
3. SC Bavaria Regensburg 1881 4 6 14,5
4. SG Augsburg 1873 4 3 13,0
5. SC NT Nürnberg 4 3 9,5
6. SK 1980 Gernsheim  4 3 9,0
7. SK Freiburg-Zähringen 1887 4 2 11,0
8. TSV Schott Mainz 4 2 9,0

Jutta gewinnt das Turm-Bauernendspiel mit einem Mehrbauern. Die Merck-Trikots waren auch wieder mit von der Partie!  

Die obligatorische Pizza am Abend ist ein Muss! 

Link zum Originalbeitrag auf sk1980gernsheim.de

Tabellen und Ergebnisse: Ergebniesdienst Schachbund

Liga-Orakel zur 2. Damenbundesliga

 

 

Steffen Heß

Pressewart

5. Spieltag - 2. Frauenbundesliga Süd

Beim 5. Spieltag in der 2. Frauenbundesliga Süd gelangen der Gernsheimer Mannschaft gegen den Tabellenletzten TSV Schott Mainz wichtige Bigpoints im Kampf um den Klassenerhalt. 

Die Begegnung in Mainz ging deutlich mit 1½ : 4½ zu Gunsten der Gäste aus und war dabei nie gefährdet, da die Heimmannschaft lediglich 3 Spielerinnen aufbringen konnte und somit 3 Punkte durch kampflose Bretter abgeben musste. 

Mit dem heutigen Sieg klettert Gernsheim auf den 4. Platz und hat bei eigenen fünf Punkten drei Punkte Vorsprung auf die beiden Abstiegsplätze. Bei zwei verbleibenden Spieltagen, sollte der Klassenerhalt schon fast geschafft sein. 

 

TSV Schott Mainz SK 1980 Gernsheim
WGM 2258 Joanna Worek : + Anne Lukas 2044
WFM 2174 Anastassija Sinitsona 1 : 0 Jutta Ries 2026
WFM 2009 Julia Gorozhankina : + Manon Müller 1762
  1890 Julia Krasnopeyeva ½ : ½ Friederike Tampe 1590
  1585 Riyanna Müller : + Tabea Wilke 1712
    Helena Fischer 0 : 1 Cornelia Lerch 1811

 

Link zum Spieltag: 5. Spieltag

Link zur aktuellen Tabelle: 2. Frauenbundesliga Süd

 

 

Steffen Heß

Pressewart

Doppelspieltag zum Auftakt der 2. Damenbundesliga

In der 2. Damenbundesliga ist ebenfalls ein Starkenburger Verein mit einer Mannschaft vertreten - und das zum wiederholten Mal. Leider ist mir der Start der Saison in dieser Klasse beinahe entgangen - danke für die Erinnerung an dieser Stelle! Und so kann ich auch über den Auftakt des SK 1980 Gernsheims in der 2. Damenbundesliga berichten - werde aber nur meine vielleicht größere Reichweite nutzen und einen kurzen, aber schönen Bericht, der auch der Onlinepräsenz des SK Gernsheims zu entnehmen ist, hier unverändert teilen. 

Um dem ganzen noch einen Rahmen vorweg zu geben: In den gesonderten Damenspielklassen ist es gang und gäbe, viele Gastspielerinnen in den Mannschaften zu haben, da es leider nach wie vor an Schach spielenden Damen überall mangelt und es sonst schwer wird, eine spielfähige Mannschaft rein aus einem Verein stammenden Spielerinnen zu stellen. So besteht die gernsheimer Mannschaft ebenfalls aus Gastspielerinnen bezirkseigener und externer Vereine. Gespielt werden mehrere Spieltage gleichzeitig, wie in den anderen hohen Klassen üblich, meist an zentralen Orten über ein Wochenende hinweg. Daher kommt es, dass nun bereits nach diesem Wochenende zwei Spieltage durchgeführt wurden. U.a. spielen in der selben Klasse mit: Augsburg, Nürnberg, Regensburg, Mainz, Karlsruhe, Freiburg und Stuttgart - es gilt also einige Wege und starke Konkurrenten zum Klassenerhalt zu bewältigen.

Soweit so gut und wie die beiden ersten Spiele gegen Freiburg-Zähringen und Karlsruhe liefen, erzählt uns nun Karsten Hilsheimer: 

 

Spieltagsergebnisse vom 16.10.2022 – 2. Frauenbundesliga Süd

Die ersten beiden Runden wurden in Mainz ausgerichtet. Ausrichter war der TSV Schott Mainz! In der ersten Runde traf unser Frauenteam auf den SK Freiburg- Zähringen 1887 mit den bekannten Gesicherten Barbara und Sarah Hund. Im letzten Jahr noch 4:2 verloren, konnte wir diesmal den Sieg (3,5 zu 2,5) auf unsere Seite ziehen.

Am 2. Spieltag spielten wir gegen den Karlsruher SF 1853. Die absolute Übermannschaft mit 4 Titelträgern. Das 2. Brett gewannen wir kampflos und Anne schaffte an Brett 1 ein Remis und somit ein Achtungserfolg. An den Brettern 3 bis 6 mussten wir allesamt die Segel streichen, sodass wir am Ende 4,5 zu 1,5 verloren.

Die 2. Mannschaftspunkte gegen Freiburg-Zähringen sind ein guter Einstieg in die neue Saison, auf dem Weg zum erneuten Klassenerhalt, denn ein anderes Ziel gibt es hier nicht. 

Unser 2. Frauenbundesliga-Mannschaft wird zum Erstmal von der Firma Merck aus Darmstadt für die laufende Saison unterstützt. Wir freuen uns über die Kooperation, und die neuen T-Shirts kommen sehr gut an!

Merck Deutschland (merckgroup.com)

(Schön, dass der globale Dax Konzern Merck abermals positiv mit einer schachlichen Förderung in Erscheinung tritt. Das tat er bereits beim Zimmner Jubiläumsopen 2021 und ist seit längerer Zeit schon Förderer und Gönner des SK 1980 Gernsheim, sowie des Schachforums Darmstadt - Anm. d. Red.)

Link zum Originalbeitrag auf sk1980gernsheim.de

Tabellen und Ergebnisse: Ergebniesdienst Schachbund

Liga-Orakel zur 2. Damenbundesliga

 

 

Steffen Heß

Pressewart