Schach in Starkenburg

Ulrike Storkebaum spielt bei den DFEM in Magdeburg - korrigiert

In Magdeburg finden im Zeitraum vom 12. - 24. August allerhand Deutsche Meisterschaften beim sogenannten Schachgipfel statt. Die Zusammenlegung und parallele Austragung der einzelnen Wettkämpfe soll laut Turnierseite Schach im Allgemeinen stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken und ist dem traditions- und geschichtsreichen Schachkongress nachempfunden.

 

Unter anderen laufen auch die international offenen Deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen mit insgesamt 27 Teilnehmerinnen, die, sofern nicht vorqualifiziert durch frühere Turniererfolge, als jeweilige Landesverbandsvertreterinnen starten dürfen. Für Hessen nimmt zwar Johanna Blübaum (Marburg) teil, doch auch die aus unserem Bezirk stammende und für die SAbt TEC Darmstadt spielende Ulrike Storkebaum spielt beim auf 9 Runden ausgelegten Turnier mit. Ulrike wurde bei der Internationalen Deutschen Frauenmeisterschaft Ende April in Darmstadt beste deutsche Spielerin und ist dadurch für den Schachgipfel qualifiziert. 

Anne Lukas wäre durch ihren Sieg im letzten Jahr auch eingeladen worden, musste aber krankheitsbedingt absagen.

 

Nach nun 6 gespielten Runden steht Ulrike im starken Teilnehmerfeld bei 50% Punktausbeute, musste allerdings dank ungerader Spielerzahl bereits eine Runde mit freilos aussetzen. In Runde 7 wartet nun mit Anastasia Voigt (1807 DWZ, Halle) die nächste aufstrebende Jugendspielerin.

 

Ich muss zu meinem Leidwesen gestehen, dass ich nur per Zufall auf Ulrikes Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft gestoßen bin, als ich nach der Auswertung der vergangenen Trainings- bzw. Spaßsaison auf der Seite des Schachbundes nachschauen wollte (die Auswertung ist noch nicht da, ich kann euch also beruhigen) und dort die Info zum Schachgipfel fand. 

Das soll mir in Zukunft natürlich nicht mehr passieren, doch kann auch ich leider nicht über alles den Überblick haben, sodass ich euch an dieser Stelle bitten würde, mir solche Infos zeitnah zwecks Veröffentlichung zukommen zu lassen. Unter der gewohnten Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bin ich zu erreichen.

 

Ulrike drücke ich an dieser Stelle weiterhin die Daumen und werde ihre Turnierperformance weiter verfolgen sowie hier darüber berichten.

Wer nicht auf mich warten möchte, kann sich auch über chess-results selbst einen Überblick verschaffen.

 

 

Steffen Heß

Pressewart