Schach in Starkenburg

Ulrike Storkebaum wird 21.te bei den DFEM in Magdeburg

Hier das versprochene Update zu Ulrikes Teilnahme an der Deutschen Fraueneinzelmeisterschaft (DFEM).

 

Nach nun 9 gspielten Runden durfte Ulrike 4 Punkte auf ihrer Habenseite zählen. Damit ist es nicht bei den zunächst berichteten 50% Punktausbeute geblieben, sondern fällt leicht darunter aus. Ulrike landete dadurch auf ihrem Startplatz und wurde 21te in der Endtabelle.

Der Turnierverlauf spiegelt Ulrikes Erwartungswert wieder, wenn man das rein auf die DWZ und die gespielte Leistung beziehen möchte, denn die liegt bei 1777 und ist damit exakt gleich auf mit ihrer aktuellen DWZ. Nach eigener Aussage ist sie damit zufrieden, auch wenn ihre Ausbeute mit Weiß sehr zu wünschen übrig ließe. 

Ulrike DFEM 2022

Gewonnen hat die DFEM übrigens FM Lara Schulze, die bis in die 7 Runde hinein bei 100% stand. In besagter siebter Runde warf sie in Zeitnot eine klar gewonnen Stellung mit Mehrfigur im Endspiel weg und schaffte nur ein Remis. Danach machte sie es in der Vorschlussrunde nochmal spannend und verlor ihre erste Partie. Doch von den Verfolgerinnen schaffte es keine mehr, Schulze einzuholen, sodass sie ungefährdet Deutsche Meisterin wurde. 

Der Schachgipfel in Magdeburg geht mit einem gemeinsamen Abschlußabend einschließlich der Siegerehrungen größtenteils zu Ende. Nur das als Einladungsturnier gespielte Germann Masters geht noch weiter, dessen Gewinner zwar als wohl stärkster Spieler Deutschlands zählen wird, sich aber nicht Deutscher Meister nennen darf. Denn der Schachbund fürchtet, dass ihm die Landesverbände sonst aufs Dach steigen, die ihre Qualifikanten ja zur Deutschen Meisterschaft schicken, die eben nicht am Masters teilnehmen können.

 

Hier nochmal die wichtigsten Links:

Schachgipfel in Magdeburg

Deutsche Frauen Einzelmeisterschaft

Ulrikes Scorecard

Ulrikes Partien

 

 

Steffen Heß

Pressewart