Schach in Starkenburg

Oberliga Ost b - Spieltag 8 + 9 - Gernsheim verteidigt Tabellenführung

Zum Ende der diesjährigen Oberliga Saison stehen nur noch Heimspiele für SK Gernsheim I. an, da man für alle der vier Schlussrunden Ausrichter ist. Zum Doppelspieltag an diesem Wochenende war Gernsheim gegen das Schlusslich SF Schöneck und den hessischen Nachbarverein SF Neuberg gefordert - und das, wie berichtet, als neuer Tabellenführer der Oberliga Ost b!

Nach Übernahme derselbigen galt es also nicht nur diese gegen die starken Verfolger Heusenstamm, Oberursel, Hofheim II. und den Wiesbadener SV zu verteidigen, sondern auch die vom Tabellenstand her zugewiesene Favoritenrolle gegenüber den Gegnern zu bestätigen. Das gelang Gernsheim I. in mustergültiger Manier mit gleich zwei souveränen Siegen. 

Am gestrigen Samstag wurden zunächst die Schönecker Schachfreunde zum Auftakt in ein weiteres erfolgreiches, gernsheimer Wochenende mit einem deutlichen 6 : 2 in die Schranken verwiesen, während heute auch Neuberg überzeugend mit 2½ : 5½ geschlagen wurde. Während Schöneck auch nominell im Schnitt unterlegen war, durfte Neuberg keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden. Die Aufstellung zu Beginn der Begegnung deutete auf einen Kampf auf Augenhöhe hin, auch wenn Neuberg nur mit sieben Spielern antretend von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen musste. Doch mit dem Schwung aus den letzten Spielen und dem überdeutlichen Sieg gegen den Tabellenletzten aus Schöneck, wurde Neuberg keine Chance gelassen und die nächsten beiden Mannschaftspunkte eingefahren.

Damit steht Gernsheim I. selbstverständlich weiter auf dem 1. Platz der Tabelle, auch wenn die Konkurrenz ebenfalls groß punkten konnte. Der ärgste Verfolger ist nach wie vor der Wiesbadener SV, der nach zwei eigenen hohen Siegen einen Punkt hinter Gernsheim I. steht. Das direkte Duell der beiden Erstplatzierten steht noch aus und wird am kommenden Spieltag mitunter vielleicht eine Vorentscheidung in der Frage um Meisterschaft und Aufstieg bringen. Allerdings reiht sich in die Spitze auch noch Hofheim II. ein, das beide Spiele an diesem Wochenende knapp gewinnen konnte und auch nur einen Punkt hinter Gernsheim I. lauert.

Gewisse Hoffnung auf Übernahme der Tabellenspitze (d.h. bei entsprechenden Ergebnissen von Gernsheim, Wiesbaden und Hofheim) dürfte sich danach nur noch Heusenstamm machen, das allerdings nach einem überraschenden 4 : 4 heute gegen Bad Homburg einen weiteren Punkt auf das Spitzentrio verliert und somit nur noch rechnerische Chancen vorzuweisen hat. Aus dem Meisterschaftskampf verabschiedet sich derweil Oberursel nach zwei Niederlagen, wobei eine davon gegen Hofheim II. zu erleiden war.

Wie dem auch sei, Gernsheim I. hat die Pflichtaufgaben des Wochenendes erfolgreich gemeistert und es weiterhin selbst in der Hand, diese erneut außergewöhnlich starke Saison zu vergolden. Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg ist das bereits angesprochene nächste Spiel gegen Wiesbaden, das wohl zum schwersten der Saison werden kann. Wer dem Aufeinandertreffen von 1. gegen 2. beiwohnen möchte, kann sich am 13.04. in Gernsheim einfinden. Am 14. erfolgt dann die Finalrunde gegen Eppstein.

 

SK 1980 Gernsheim 6 2 SF Schöneck
CM 2244 Robert Mazurek 0 : 1 Michal Konopka 2327 IM
  2198 Tom Elliot Hebbering 1 : 0 Moritz Nazarenus 2198  
FM 2344 Dr. Vitali Braun 1 : 0 Thomas Heinatz 2250 FM
FM 2288 Maximilian Müller ½ : ½ Dr. Enrico Marchio 2246 FM
  2231 Rene Borchert ½ : ½ Kai-Christian Meyer 2179  
  2039 Uwe Schupp 1 : 0 Dr. Axel Lömker 2131  
  2013 Calvin Wenzel 1 : 0 Timo Bauer    
  1993 Francesco Stefano Di Capua 1 : 0 Felix Tiggemann 1796  

 

SF Neuberg SK 1980 Gernsheim
FM 2350 Richard Bethke 1 : 0 Robert Mazurek 2244 CM
FM 2264 Ahmad Siar Wahedi ½ : ½ Tom Elliot Hebbering 2198  
FM 2221 Dr. Klaus-Jürgen Lutz : + Dr. Vitali Braun 2344 FM
  2227 Hendrik Schaffer ½ : ½ Maximilian Müller 2288 FM
  2241 Mark Sergin 0 : 1 Rene Borchert 2231  
FM 2261 Thorsten Overbeck ½ : ½ Uwe Schupp 2039  
  1969 Alexis Buchinger 0 : 1 Calvin Wenzel 2013  
  1965 Harald Skarke 0 : 1 Francesco Stefano Di Capua 1993  

 

Weitere Ergebnisse, Tabelle und Aufstellungen gibt es beim Ergebnisdienst: Oberliga Ost b

 

 

Steffen Heß

Pressewart

7. Spieltag Hessenebene - Saison 2023/24

Auch die hessichen Ligen geben sich an ihrem 7. Spieltag keine Zeit, mit Entscheidungen zu Abstieg und Klassenerhalt zu warten, denn sowohl in der Verbandsliga Süd, als auch in der Landesklasse Süd wurden Schlüsselbegegnungen für unsere starkenburger Vertreter ausgetragen.

 

In der Verbandsliga Süd kam es heute zu zwei Spitzenspielen: Einerseits spielte Bensheim I. gegen Limburg I. und somit Dritter gegen Vierter, als auch Bickenbach I. gegen Schachforum Darmstadt I., also Erster gegen Zweiter. Mit einem Sieg der Darmstädter hätte diese den Meisterschaftskampf erneut öffnen und äußerst spannend machen können, doch Bickenbach I., das nominell eine Übermacht in der Verbandsliga ist, gab sich beim 5½ : 2½ Heimerfolg über die Heiner keine Blöße. Schachforum Darmstadt I. verabschiedet sich damit aus dem Titelrennen, kann sich aber dank einer starken Saison jetzt schon auf die Schulter klopfen. Da Bensheim parallel gegen Limburg mit 4½ : 3½ gewann, zogen die Bensheimer an Darmstadt vorbei und verweisen das schachforum auf den aktuell 3. Tabellenplatz.

Weiterlesen: 7. Spieltag Hessenebene - Saison 2023/24

8. Spieltag Starkenburgliga - C-Klasse - Saison 2023/24

Vorschlussrunde im Bezirk! Zum 8. Spieltag fielen bereits einige Entscheidungen in Sachen Meisterschaft, Aufstieg, Klassenerhalt und Abstieg, während es in den anderen Klassen regelrecht auf viele dramatische Finale hinausläuft. Die Spielquote sackte heute im Vergleich zum vorhergehenden, siebten Spieltag allerdings erheblich ab. 16 von 132 angesetzten Partien wurden nicht gespielt, das macht 12,1% und ist mit der höchste Wert seit der Aufzeichnung dieser Statistik. Schade, nachdem letztens fast Vollbesetzung geschafft wurde.

Aber das interessiert uns heute nur peripher. Kommen wir zu den vielen Entscheidungen und Nichtentscheidungen, die dann erst am Finalspieltag getroffen werden:

Weiterlesen: 8. Spieltag Starkenburgliga - C-Klasse - Saison 2023/24

Gernsheim I. erobert Tabellenspitze! - 6. + 7. Spieltag Oberliga Ost b

An diesem Wochenende fanden die Spieltage 6. und 7. in der Oberliga Ost b statt. SK Gernsheim I. musste hierfür nach Bad Homburg reisen und dort samstags gegen die Gastgeber, sonntags gegen den bis dato Tabellenführer SV Oberursel antreten. Zwei offene und schwere Begegnungen gegen gute und mindestens auf Augenhöhe spielende Teams. 

 

Zu Beginn galt es gegen SK Bad Homburg einen guten Start in den Doppelspieltag zu erzielen, was Gernsheim bei hoher Remisquote, was den ausgeglichenen Charakter der Begegnung unterstreicht, auch gelang. Ein 4½ : 3½ legte den Grundstein für das noch erfolgreicher werdende Wochenende. Denn am heutigen Sonntag konnte auch Oberursel, das samstags selbst erneut gewinnen und die Tabellenführung verteidigen konnte, knapp mit 3½ : 4½ niedergerungen werden. Diese Leistung sticht umso mehr hervor, wenn man sich die Aufstellung betrachtet: Oberursel spielte mit 8 Titelträgern praktisch in Bestbesetzung, konnte die nominelle Übermacht aber an keinem Brett ausnutzen und musste sich zu abgezockten und stark aufspielenden Gernsheimern, die Oberursel so den Schneid abkauften, geschlagen geben. 

Zur Belohnung grüßt SK Gernsheim I. nun mit einem Punkt Vorsprung auf die Konkurrenz von der Tabellenspitze und hat es vier Spieltage vor Schluss der Saison in der Hand, Meister zu werden und den Aufstieg in die 2. Liga bei entsprechenden Ergebnissen zu buchen. Bis dahin ist es allerdings noch ein nicht zu vernachlässigender Weg, denn unter dem ambivalenten Restprogramm treffen die Gernsheimer auch auf den aktuell Tabellenzweiten Wiesbadener SV, dessen Mannschaft sicherlich gerne die Tabellenführung übernehmen würde. Neben Wiesbaden liegen punktgleich auch Oberursel und Hofheim II. dicht hinter Gernsheim auf der Lauer und auch Heusenstamm ist mit zwei Punkten Rückstand noch im nahen Fahrwasser, sodass die diesjährige Oberligasaison ein packendes Finale mit spannenden Schlussrunden verspricht.

Weiter geht es für Gernsheim aber mit den Paarungen gegen das Schlusslicht SF Schöneck und den hessischen Nachbar SF Neuberg, was beides machbare Aufgaben darstellt. Dieser Doppelspieltag findet am 16. und 17. März in Gernsheim selbst statt und bietet somit auch den bezirkseigenen Schachfreunden Gelegenheit, die Gernsheimer in Präsenz anzufeuern und gestandene Oberligamannschaften beim Spielen zu beobachten.

 

SK 1980 Gernsheim SK Bad Homburg
CM 2234 Robert Mazurek ½ : ½ Behrang Sadeghi 2223 FM
  2192 Tom Elliot Hebbering ½ : ½ Florian Lesny 2207  
FM 2274 Holger Dietz ½ : ½ Jonas Lenz 2141  
FM 2341 Dr. Vitali Braun 1 : 0 Dr. Ulrich Martin Wolf 2208  
FM 2312 Maximilian Müller 0 : 1 Walter Schmidt 2196  
  2170 Emery Peterson ½ : ½ Stefan Erdmann 2126  
  2010 Uwe Schupp 1 : 0 Dr. Ralf Dunsbach 2062 FM
  2072 David Henrich ½ : ½ Pedro Henrique Miyake Siqueira 1730  

 

SV Oberursel SK 1980 Gernsheim
WIM 2255 Kateryna Dolzhykova 0 : 1 Robert Mazurek 2234 CM
IM 2426 Axel Heinz ½ : ½ Tom Elliot Hebbering 2192  
IM 2386 Boris Margolin ½ : ½ Holger Dietz 2274 FM
FM 2273 Samuel Weber 1 : 0 Maximilian Müller 2312 FM
IM 2373 Jacek Dubiel ½ : ½ Emery Peterson 2170  
FM 2247 Robert Schlamp ½ : ½ Rene Borchert 2231  
FM 2347 Valeriy Yavorovsky 0 : 1 Uwe Schupp 2010  
FM 2283 Jürgen Haakert ½ : ½ Frank Rosenberger 2024  

 

Weitere Ergebnisse, Tabelle und Aufstellungen gibt es beim Ergebnisdienst: Oberliga Ost b

 

 

Steffen Heß

Pressewart

Halbfinale des 4er-Pokals - Gernsheim I. und III. im Finale

Nach der unrühmlichen ersten Runde des diesjährigen 4er-Pokals trafen sich dieses Wochenende die für das Halbfinale qualifizierten Mannschaften zum Ausspielen der Finalisten, die sich beide für den auf hessischer Ebene stattfindenden Pokal im Sommer qualifizieren. 
Unter den Halbfinalisten fanden sich drei gernsheimer Mannschaften (I. - III.) und Babenhausen II., wobei lediglich Gernsheim II. spielerisch ins Halbfinale kam. Alle anderen Mannschaften profitierten von Spielabsagen der anderen, teilnehmenden Mannschaften und Vereine, sowie von einem Freilos, da der Pokal mit 7 Mannschaften startete.

In klaren Begegnungen setzten sich Gernsheim I. und III. je mit 3½ : ½ durch und stehen sich nun im Finale gegenüber.

Im Bericht zur 1. Runde schrieb ich:

Der 4er-Pokal, der leider von Haus aus schon von wenigen Vereinen angenommen wird, macht so natürlich keine gute Werbung für sich. Änderungsvorschläge zum Turniermodus, um den Pokal attraktiver zu machen, liegen dem Turnierleiter bereits vor, weitere Ideen können aber gerne auch von den Vereinen selbst eingebracht werden. Am einfachsten kann man diese auf dem kommenden Bezirkstag einreichen, der ebenfalls an einer mangelnden Teilnahme der bezirkseigenen Vereine leidet. 

Auf jenem Bezirkstag, der sich durch eine deutlich erhöhte Teilnahme der bezirkseigenen Vereine hervortat, wurde auch eine bereits angesprochene Reform des 4er-Pokals beschlossen. Das Turnier wird demnach im kommenden Jahr an einem Wochenende ausgetragen, um abendliche Spiele unter der Woche aus dem Weg zu gehen und das Turnier für alle attraktiver zu machen. Ein genauer Turniermodus wird im Sommer ausgearbeitet und dann veröffentlicht. 

 

 Einzelergebnisse:

SK Gernsheim II. ½ SK Gernsheim III.
1845 Stefan Tietzen 0 : 1 Vitali Braun 2270
1769 Rainer Steinmetz 0 : 1 Emilio Voto 1842
1576 Daniel Schilz 0 : 1 Alexander Kwasniok 1610
1692 Nico Hafner ½ : ½ Dietmar Didicher 1520

 

SK Gernsheim I. ½ SC FK Babenhausen II.
2233 Maximilian Müller ½ : ½ Roland Würl 2020
2078 Peter Nies 1 : 0 Marcus Fritsch 1991
1978 Uwe Schupp 1 : 0 Alexander Diehm 1975
1983 Michael Krinke 1 : 0 Fabian Jäger 1742

 

 Finalpaarung:

SK Gernsheim I. - SK Gernsheim III.  

 

 

Steffen Heß

Pressewart