Schach in Starkenburg

Abschluss in der Oberliga Ost b - Gernsheim I. verpasst denkbar knapp Aufstiegsrunde zur 2. Liga

Zum finalen Doppelspieltag der Oberliga Ost b empfing Tabellenführer Gernsheim I. neben Eppstein auch den Tabellenzweiten und ärgsten Konkurrenten Wiesbaden in Sachen Aufstieg, um den Meister der diesjährigen Spielrunde im direkten Duell auszuspielen.

 


Nach einer glänzenden Saison konnte sich Gernsheim durchaus mehr als nur theoretische Chancen ausmalen, den ganz großen Coup zu landen. Man überzeugte reihenweise gegen nahezu immer klar favorisierte Mannschaften in der Oberliga, musste aber in der Vorschlussrunde gegen das wohl beste Team der Klasse bestehen, wenn Platz 1. verteidigt werden sollte. Sowohl Gernsheim, als auch Wiesbaden traten nahezu vollzählig in Stamm- und damit Bestbesetzung an, sodass sich unter Leitung des Wettkampfschiedsrichters Holger Bergmann und unter den Augen der Zuschauer ein packendes Spitzenspiel entwickeln sollte.
Am Ende hatten die Gäste aus Wiesbaden mit 2½ zu 5½ die Nase vorn und konnten damit nicht nur ihre nominelle Überlegenheit auf die Bretter bringen, sondern zugleich Gernsheim in der Tabelle überholen. Parallel schaffte es Hofheim II. mit einem gleichhoch ausfallenden Sieg gegen Marburg ebenfalls an Gernsheim vorbeizuziehen, sodass zum letzten Spieltag am gestrigen Sonntag noch ganze drei Mannschaften berechtigte Hoffnungen auf den ersten Platz hegten. Für Gernsheim hieß es hierzu die SVG Eppstein zu überwinden und diese eigene Pflichtaufgabe mit einem Sieg und doppelten Punktgewinn zu erfüllen, was überdeutlich mit einem 6½ zu 1½ gelang. Damit war der Weg geebnet, sofern Wiesbaden und auch Hofheim II. patzen sollten. Und Wiesbaden machte es gegen Mörlenbach-Birkenau (dem Reisepartner Gernsheims in dieser Saison) sehr spannend: Der Ausgang des Wettkampfes und der Saison für alle hing am Ende beim Stand von 3½ : 3½ an einer Partie, die die Wiesbadener schlussendlich glücklich für sich entscheiden konnten. Damit sicherten sie sich mit lediglich 3 Verlustpunkten und einer überlegenen Brettpunktwertung in Höhe von 273½ den 1. Platz der Oberliga Ost b samt Meistertitel und Qualifikation zur Aufstiegsrunde für die 2. Bundesliga.
Für Gernsheim endete trotz des starken Endspurts eine Traumsaison auf dem 3. Platz (auch Hofheim II. gewann abschließend nochmal und ließ Gernsheim nicht vorbei), was angesichts der Spielstärke des Feldes in der Oberliga eine herausragende Leistung ist.

 

SK 1980 Gernsheim Wiesbadener SV 1885
CM 2229 Robert Mazurek 0 : 1 Christian Glöckler 2356 FM
  2210 Tom Elliot Hebbering 0 : 1 Igor Khenkin 2504 GM
FM 2348 Dr. Vitali Braun ½ : ½ Dr. Julian Geske 2389 IM
FM 2285 Maximilian Müller 0 : 1 Andrej Dubkov 2375 FM
  2174 Emery Peterson 0 : 1 Upadhyaya Anwesh 2339 IM
  2240 Rene Borchert ½ : ½ Daniel Elias Ochs 2224 FM
  2057 Uwe Schupp ½ : ½ Jens Gottschalk 2203  
  2030 Frank Rosenberger 1 : 0 Bruna Geske 2044 WFM

 

SVG Eppstein SK 1980 Gernsheim
2179 Dr. Mario Paschke : + Robert Mazurek 2229 CM
1971 Dr. Thomas Marschner 0 : 1 Tom Elliot Hebbering 2210  
2147 Bernd Steyer 0 : 1 Dr. Vitali Braun 2348 FM
2154 Peter Raab 0 : 1 Maximilian Müller 2285 FM
2084 Carsten Kreiling ½ : ½ Emery Peterson 2174  
2010 Erich Zweschper 0 : 1 Rene Borchert 2240  
2059 Alexander Sehr 1 : 0 Uwe Schupp 2057  
  Dr. Stefan Mahr 0 : 1 Frank Rosenberger 2030  

 

Alle weiteren Endergebnise und den finalen Tabellenstand gibt es unter: Oberliga Ost b

 

 

Steffen Heß

Pressewart