Schach in Starkenburg

5. Spieltag 2023/24 - Hessenebene

Während der Bezirk schon in der Winterpause schlummert, da er eine Woche vorher den letzten Spieltag des Jahres bestritten hatte, mussten die auf der Hessenebene spielenden Mannschaften am 3. Advent nochmal ran und auch ihren 2023 abschließenden 5. Spieltag austragen.

In der Verbandsliga Süd war das Ergebnis von Ladja Roßdorf I. zuerst verfügbar. Das starkenburger Sorgenkind der Verbandsliga bescherte sich kein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk und verlor daheim gegen Lahn Limburg I. knapp mit 3½ : 4½. Roßdorf tritt mit der fünften Saisonniederlage als Vorletzter weiter auf der Stelle. Das Jahr 2023 war somit zumindest in der zweiten Hälfte eine einzige Katastrophe. Im kommenden Jahr stehen auch nur noch 4 Spiele auf dem Plan, bei denen die Punkt für einen Klassenerhalt regelrecht nur so reinrollen müssen.

Ebenfalls sich geschlagen geben musste heute Langen I., welches das Auswärtsspiel beim Tabellenführer Bickenbach I. mit 5½ : 2½ verlor. Auch Langen macht der nun dritten Niederlage in Folge keinen Boden zum Tabellenkeller gut, steht aber mit 3 Punkten noch vergleichsweise gut da. In 2024 sollten trotzdem weitere Punkte anvisiert werden, um nicht in den unmittelbaren Sog des Abstiegs zu geraten. Für die Langener, wie auch für die vorher erwähnten Roßdörfer, heißt es nun in den entschleunigten Feiertagen Kraft für die zweite Hälfte der Saison zu tanken.

Zum Selbstläufer mutiert ist weiterhin der Berichtsabsatz über das Spiel der Darmstädter Schachfreunde. Die erste Mannschaft des Schachforums gewann nämlich auch das fünfte Saisonspiel zu Gast in Flörsheim mit einem soliden 3 : 5 und überwintert punktgleich mit Bickenbach an der Tabellenspitze. Das direkte Duell der beiden Mannschaften wird womöglich den Ausgang der mustergültigen Saison entscheiden, steht allerdings erst am 7. Spieltag an. 

Zu zwei weiteren Mannschaftspunkten kam heute auch Gernsheim II. nach einem starken 6½ : 1½ Sieg über Königsflügel Lindenholzhausen. Der Tabellenletzte wurde als must-win-Aufgabe gebührend geschlagen und mit leeren Händen nach Hause geschickt. Den Gernsheimern zu Gute kamen hier auch zwei kampflose Siege an den Brettern 4 und 6, die eine entspannte 2 : 0 Führung ab Beginn bedeuteten, sowie eine sonst satte Punktausbeute über alle Bretter hinweg. Den Gästen gelang mit einem Sieg in der letzten laufenden Partie des Tages noch ein Ehrenpunkt, der den einzigen Wermutstropfen des heutigen Spieltages aus Gernsheimer Sicht darstellte. Man überwintert mit ausgeglichenem Punktekonto auf Platz 5. der Tabelle.

 

SC Ladja Roßdorf 1-

SV Lahn Limburg 1

3,5 : 4,5
Galkin, Wladislaw - Leck, Gerrit ½:½
Kroder, Johannes - Leck, Jakob 0:1
Büse, Ralf - Larin, Oleksii 0:1
Euler, Stephan - Luzanov, Serhii 1:0
Held, Maurice - Lehmann, Tim ½:½
Gürtler, Karlheinz - Ahner, Jörg 0:1
Meyer, Christian - Lehmann, Nils ½:½
Frey, Peter - Metzner, Elias 1:0

 

SK Bickenbach 1-SK Langen 15,5 : 2,5
Keller, Peter - Özdemir, Ali Özden ½:½
Nothnagel, Marian Can - Eurich, Jannik +:-
Schramm, Christian - Serbu, Daniel Elias ½:½
Nothnagel, Holger - Thomas, Tobias 1:0
Will, Patrick - Koschinski, Willi 1:0
Riemann, Jonas - Koholka, Jan ½:½
Nothnagel, Markus - Karl, Florian 0:1
Bär, Leon David - Shanawaz Thabrez, Shahzaib 1:0

 

SC Flörsheim 1921 1-Schachforum Darmstadt 1994 13 : 5
Ruppert, Wolfgang - Siegert, Gregor 0:1
Kryvoruchko, Vita - Liard, Thibaud 1:0
Specht, Christian - Eck, Mathias ½:½
Stegmaier, Alexander - Tibke, Jonas ½:½
Lahr, Markus - Gersmann, Kai 0:1
Becker, Robert - Löchner, Mark 1:0
Bonsen, Andreas - Merz, Leander 0:1
Müller, Ralf - Petri, Birgit 0:1

 

SK 1980 Gernsheim 2-SC Königsflügel Lindenholzhausen 1979 16,5 : 1,5
Wenzel, Calvin - Weisser, Wolfgang 1:0
Nies, Peter - Stuhlmann, Florian 1:0
Ahrends, Norbert - Diefenbach, Christoph 1:0
Müller, Markus - Hallmann, Oliver +:-
Tietzen, Stefan - Stuhlmann, Felix 0:1
Will, Jens - Egels, Andreas +:-
Müller, Pascal - Fischer, Gerd ½:½
Krinke, Michael - Schäferbarthold, Rudolf 1:0

 

Link zur Tabelle und Einzelergebnissen: hessen.portal64.de

 

Die Landesklasse Süd wartete heute mit einem direkten Duell zweier starkenburger Vereine auf. Bei der Begegnung Gernsheim III. - Rödermark/Eppertshausen I. gelang den Gastgebern ein respektables 5½ : 2½ - gänzlich entgegen des bisherigen Saisonverlaufs beider Mannschaften. Der Heimsieg und die zwei gewonnen Punkte helfen Gernsheim natürlich einen Sprung gen Mittelfeld der Tabelle und raus aus dem Keller zu machen, in dem die sonstige Konkurrenz heute leer ausging. Dementsprechend hat man bis zur zweiten Hälfte der Saison nach dem Jahreswechsel nun vorerst ganze 2 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Rödermark/Eppertshausen I. bekommt durch die Niederlage dagegen einen Dämpfer verpasst und rutscht zurück ins Mittelfeld ab. Akute Gefahr in 2024 in Absteigssorgen zu geraten, sehe ich auch trotz des vermeintlich starken Restprogramms nicht, doch darf man die heutige Niederlage nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Babenhausen I. schließt sein Schachjahr mit einem 5½ : 2½ Erfolg gegen Steinbach äußerst positiv ab. Der erneute Punktgewinn sichert den Babenhäusern zwischenzeitlich den zweiten Platz und macht wohl vorzeitig den Klassenerhalt klar, sollte man in der kommenden Saisonhälfte nicht plötzlich vollends einbrechen. 7 Punkte und eine gute Form der Mannschaft (heute kein Partieverlust an den einzelnen Brettern) lassen hierfür allerdings keinen derartigen Schluss zu.

 

SK 1980 Gernsheim 3-SSG Rödermark/Eppertshausen 15,5 : 2,5
Lukas, Anne - Bösch, Dirk 0:1
Mao, Kevin - Tennstedt, Andreas 1:0
Voto, Emilio - Bach, Christopher 1:0
Hilsheimer, Karsten - Bach, Michael 1:0
Steinmetz, Rainer - Richter, Thomas ½:½
Hafner, Nico - Vollbrecht, Christoph 1:0
Melchior, Christopher - Penzel, Nils 0:1
Lerch, Cornelia - Höck, Raimund 1:0

 

SC FK Babenhausen 1994 1-SC Steinbach 15,5 : 2,5
Ries, Jutta - Schaper, Björn 1:0
Wuerl, Roland - Weil, Volker ½:½
Fritsch, Marcus - Wagner, Andreas 1:0
Diehm, Alexander - Weil, Michael ½:½
Mohr, Justus - Heck, Stefan ½:½
Mohr, Thomas - Hrubesch, Andreas ½:½
Jäger, Fabian - Onuoha, Gideon ½:½
Salecker, Phil - Hörner, Rolf 1:0

 

Link zur Tabelle und Einzelergebnissen: hessen.portal64.de

 

 

 

Steffen Heß

Pressewart