Schach in Starkenburg

4. Spieltag Hessenebene - Verbandsliga Süd & Landesklasse Süd

Halbzeit in den hessischen Ligen. Die Saison ist zwar noch jung, doch nahezu die Hälfte der Spiele schon gemacht. Leider kann ich meinen Bericht vom vorherigen Spieltag in einigen Dingen einfach fortführen. In der Verbandsliga Süd hagelte es für die zweite Gernsheimer Mannschaft eine abermals deftige 2 : 6 Niederlage. Diesmal auswärts in Limburg. Nachdem sich an den mittleren Brettern die Ausgänge früh abzeichneten, kippten immer mehr Bretter in Richtung der Gastgeber, die den Sieg wohl verdient haben, aber über die Höhe ließe sich streiten. Gernsheim II. tritt damit weiter auf der Stelle im Mittelfeld und rutscht dank dem Umstand, dass die hintenan stehenden Mannschaften ebenfalls nicht gepunktet haben, nicht weiter ab. Ein schwacher Trost, doch man kann aus eigener Kraft noch alles schaffen.

Auch Langen I. verliert erneut, diesmal aber denkbar knapp daheim gegen Bensheim I. mit 3½ : 4½. Beide Mannschaften traten hierbei in nahezu Bestbesetzung an, was das knappe Ergebnis erklären könnte, da sich Langen so natürlich umso teurer verkaufen konnte. Aber das bringt den Langenern leider nichts, denn knapp verloren bleibt verloren und unterm Strich stehen 0 Punkte als Ausbeute. Langen profitiert wie Gernsheim aber davon, dass viele Teams aus der zweiten Tabellenhälfte heute leer ausgingen und sich nicht viel verschiebt. 

Im bezirksinternen Duell empfing das Schachforum Darmstadt I. heute Ladja Roßdorf I. Hier standen sich also einmal 100% und 0% Punktausbeute gegenüber. Und analog der bis dato gelaufenen Saison verlief auch hier das Spiel. Darmstadt gewann formgerecht und deutlich mit 6 : 2, womit man weiterhin am Klassenprimus Bickenbach dran bleibt. Die Bickenbacher selbst gewannen heute allerdings mit 8:0 (ausgespielt, nicht durch kampflose Absage des Gegners) und schaffen durch die so gewonnen zwei Brettpunkte Unterschied "Abstand" zum Starkenburger Vertreter.

Ladja Roßdorf kann nach der heutigen Niederlage und sich zuspitzenden Abstiegssorgen zumindest behaupten, die besten beiden Teams der Klasse nun hinter sich zu haben und den ungefähr gleichstarken Rest der Klasse noch als machbare Aufgabe vor der Brust zu haben, um den Abstieg schlussendlich noch abzuwenden. Andernfalls fällt man nach etlichen Jahren zurück in die Landesklasse Süd. 

 

SV Lahn Limburg 1-SK 1980 Gernsheim 26 : 2
Leck, Gerrit - Di Capua, Francesco Stefano ½:½
Leck, Jakob - Wenzel, Calvin 1:0
Larin, Oleksii - Nies, Peter 0:1
Luzanov, Serhii - Ahrends, Norbert 1:0
Lehmann, Tim - Wasserrab, Martin 1:0
Ahner, Jörg - Tietzen, Stefan 1:0
Täger, Torsten - Henrich, David ½:½
Lehmann, Nils - Schilz, Daniel 1:0

 

SK Langen 1-Sges Bensheim 1931 13½ : 4½
Özdemir, Ali Özden - Thomsen, Phil 0:1
Serbu, Daniel Elias - Stelzer, Harald ½:½
Thomas, Tobias - Bosbach, Gerhard ½:½
Kürschner, Matthias - Wenner, Tobias ½:½
Reisch, Stefan - Riebel, Werner ½:½
Kürschner, Liam - Kargoll, Herbert 0:1
Koschinski, Willi - Simrock, Manuel 1:0
Karl, Florian - Zipp, Sören ½:½

 

Schachforum Darmstadt 1994 1-SC Ladja Roßdorf 16 : 2
Siegert, Gregor - Galkin, Wladislaw 1:0
Liard, Thibaud - Held, Carsten ½:½
Gramlich, Sebastian - Büse, Ralf 1:0
Eck, Mathias - Euler, Stephan ½:½
Tibke, Jonas - Held, Maurice ½:½
de Reuter, Uwe - Meyer, Christian 1:0
Seehaus, Bernhard - Gürtler, Karlheinz ½:½
Gersmann, Kai - Theobald, Fabian 1:0

 

Link zur Tabelle und Einzelergebnissen: hessen.portal64.de

 

Erfreulicher sieht es für die starkenburger Teams in der Landesklasse Süd aus. Hier gewann bspw. die SG Rödermark/Eppertshausen ihr drittes Spiel in Folge. Daheim erreichte man ein 4½ : 3½ gegen Bickenbach II., wobei der Sieg in der entscheidenden Partie nach 110 Zügen mit einer Punkteteilung erst festgehalten werden konnte. Damit schiebt sich die Spielgemeinschaft an Freund und Feind vorbei auf Platz 3. vor.

Auch Babenhausen I. punktete in Hattersheim nach einem umkämpften 4 : 4. Die Hattersheimer waren bis hierhin verlustpunktfrei erster und müssen dank schlechterer Brettpunktwertung (wobei 19,5 nach 4 Spielen auch eine Hausnummer sind) nun dem punktgleichen Hofheim III. den Vorrang lassen. Babenhausen indes hat nun 5 Punkte und steht gefestigt auf Platz 4. Bei diesem Scoring sollte Babenhausen auch in diesem Jahr die Klasse halten können. 

Ebenfalls mit 4 : 4 endete die Begegnung Steinbach I. - Gernsheim III., wenn auch haarscharf. Denn längere Zeit sah es nach einem Steinbacher Sieg aus, ehe man an den letzten spielenden Brettern teilweise den Spieß noch zum Remis "weg"drehen konnte. Der Punktgewinn gegen einen direkten Tabellennachbarn hilft nicht viel weiter, aber ist nach der letzten deutlichen Niederlage ein Anfang zur Aufholjagd.

SSG Rödermark/Eppertshausen 1-SK Bickenbach 24½ : 3½
Bösch, Dirk - Bär, Leon David 1:0
Bach, Christopher - Müller, Hans Emil 1:0
Geringer, Waldemar - Priemer, Hubert ½:½
Bach, Michael - Deboer, Alex ½:½
Richter, Thomas - Schmidt, Klaus ½:½
Vollbrecht, Christoph - Pradeep, Harshill 0:1
Höck, Raimund - Kirchmann, Michael 0:1
Gruber, Reiner - Iffland, Sascha 1:0

 

SC 1979 Hattersheim 1-SC FK Babenhausen 1994 14 : 4
Makilla, Tobias - Ries, Jutta ½:½
Gerstner, Wolfgang - Wuerl, Roland 1:0
Busch, Malte - Fritsch, Marcus 0:1
Fischer, Roger - Diehm, Alexander ½:½
Arnold, Mark - Mohr, Justus ½:½
Klein, Markus - Jäger, Fabian +:-
Lukas, Sebastian - Mohr, Thomas 0:1
Döhne, Vincent - Salecker, Phil ½:½

 

SC Steinbach 1-SK 1980 Gernsheim 34 : 4
Weil, Volker - Mao, Kevin ½:½
Schaper, Björn - Lukas, Anne 1:0
Wagner, Andreas - Voto, Emilio 0:1
Weil, Michael - Hilsheimer, Karsten 1:0
Stock, Jürgen - Wilke, Markus 0:1
Onuoha, Gideon - Sander, Jannik 0:1
Schulze, Manfred - Didicher, Dietmar 1:0
Kube, Jens - Stomberg, Gösta ½:½

 Link zur Tabelle und Einzelergebnissen: hessen.portal64.de

 

 

Steffen Heß

Pressewart