Schach in Starkenburg

3. Spieltag Bezirksebene - Starkenburgliga bis C-Klasse

Der Bericht zum 3. Spieltag der noch jungen und langsam herbstlichen Saison.

Wieder sind 11 Partien von den 130 angesetzten nicht gespielt, sondern kampflos gewertet worden. Das macht 8,5% und liegt (wie immer eigentlich) im erwartbaren Bereich. Ich werde in Zukunft daher die Zahlen nur noch nennen und nicht mehr einordnen oder groß erklären - außer es geschieht unvorgesehenes in diesem Bezug. 

3. Spieltag, so viele Partien und Begegnungen zu kommentieren, na dann wollen wir mal einsteigen.

In der ersten Begegnung der Starkenburgliga, die wir uns näher anschauen, hatten die Weißspieler auf beiden Seiten wenig zu lachen. Gerade mal 1½ Punkte wurden mit Weiß im Spiel Schachforum Darmstadt II. - SC Groß-Umstadt I. erspielt, was an für sich ungewöhnlich ist und gegen die hiesigen Statistiken spricht. Aber Statistiken sind nicht das ganze Leben. Die Gäste gewannen den Vergleich knapp mit 3½ : 4½ und stehen damit weiter bei 100% Punktausbeute und an Platz 2. der Tabelle. Die Gastgeber verlieren dementsprechend mit der knappen Niederlage die Tabellenführung, die von Weiterstadt I. übernommen wurde. 

Aufsteiger Weiterstadt I. konnte nämlich abermals mit 5 : 3 gewinnen. Der Gegner des heutigen Spieltages hieß Wartturm Schaafheim I., sodass es zum ersten Duell zweier Aufsteiger kam. Schaafheim kam damit im zweiten Auswärtsspiel in Folge nicht über 3 Brettpunkte hinaus und muss sich mit der abermaligen, knappen Niederlage abfinden.

Zum bereits zweiten Mal in Folge musste Turm Breuberg I. mit nur 5 Leuten antreten und das Spiel gegen die Gäste des TEC Darmstadt in Unterzahl halten. Das gelang den Breubergern zwar mit einem 4 : 4 bei drei Einzelsiegen und zwei Remisen, aber die Personalnöte sind schnellstens zu beheben. Nicht nur, um jedes Mal von Beginn an einem Rückstand hinterher rennen zu müssen, sondern auch der Fairness halber gegenüber den Gegnern, die sonntags antreten. Das Unentschieden der beiden Mannschaften mag dem TEC wohl eher weniger schmecken, da man sich vorhalten lassen muss, nicht mehr aus einer 0 : 3 Führung auswärts gemacht zu haben.

Bad König I. konnte sich nach der ersten hohen Niederlage berappeln und selbst doppelt in Langen zuschlagen. Gegen deren zweite Mannschaft erreichte man einen 3 : 5 Auswärtssieg, dessen Basis an den letzten und mittleren Brettern gelegt wurde. Hier wurden nämlich 4½ der 5 Brettpunkte gesammelt.

 

Schachforum Darmstadt II. - SC Groß-Umstadt I. 3½ : 4½
SC Weiterstadt I. - SC SG Wartturm Schaafheim I. 5 : 3
SC Turm Breuberg I. - TEC Darmstadt I. 4 : 4
SK Langen II. - SC Springer Bad König I. 3 : 5

 

In der Bezirksklasse gab es erzwungenermaßen einen Wechsel in der Tabellenführung, denn der vormalige Tabellenerste Schachforum Darmstadt III. hatte spielfrei. Dementsprechend frei war der Weg für Reinheim/Groß-Bieberau I., das selbst zu sechst mit sechs Babenhäusern daheim keine Probleme hatte und 5 : 2 gewann. Das hebt auch das Brettpunktekonto weiter überzeugend an, was dem Umstand nun einen ganzen Punkt Vorsprung auf die Verfolhger zu haben nochmal unterstreicht.

Ärgster Verfolger ist und bleibt SK Gernsheim IV., das aber heute nicht über 3½ : 3½ Unentschieden in Weiterstadt hinaus kam. Dem vielleicht verschenkten Punkt könnte man am Ende der Saison nachtrauern, ist bisweilen aber weiterhin ungeschlagen. Weiterstadt steht nach einem Sieg und einem Unentschieden nun im Mittelfeld der Tabelle.

Einen großen Sprung in der dichten Tabelle macht Groß-Zimmern I., das mit dem heute am höchsten ausgefallenen Sieg (1½ : 5½) gegen Langen III. sein Punktekonto und Tabellenplatz auf 3 verbessert. Langen III. rutscht derweil nach der zweiten Niederlage in Folge etwas ab.

Im Duell der beiden punktlosen Schlusslichter setzte sich Rödermark/Eppertshausen II. in Münster mit 2½ : 4½ durch und sammelt erste Punkte. Das sollte mit den ersten beiden Auftaktniederlagen trotzdem nicht mehr für eine Aufholjagd zu den Aufstiegsplätzen reichen, doch wie schon gesehen haben auch schon die anderen Mitaufstiegskonkurrenten Federn gelassen (mit Ausnahme von Reinheim/Groß-Bieberau I.). Münster I. muss sich langsam mit der Rolle im Abstiegskampf auseinandersetzen und keine Gelegenheit mehr auslassen, zu punkten. Man bleibt vorerst punktlos letzter und das jetzt auch alleine.

spielfrei   Schachforum Darmstadt III.  
SC Reinheim/Groß-Bieberau I. - SC FK Babenhausen II. 5 : 2
SC Weiterstadt II. - SK Gernsheim IV. 3½ : 3½
SK Langen III. - SC Groß-Zimmern I. 1½ : 5½
SC Münster I. - SG Rödermark/Eppertshausen II. 2½ : 4½

 

In der A-Klasse setzen sich drei Mannschaften im Gleichschritt vom Rest des Feldes ab und stehen nun bei 6 Punkten und damit weiterhin voller Ausbeute. SC Goddelau I. macht das sogar mit einer Sicherheit, auf die man wetten könnte. Denn auch das dritte Spiel wird mit 2½ : 3½ gewonnen. Der Gegner diesmal war Griesheim I., das sogar zu Beginn des Spiels mit 1:0 dank freigelassenem Brett vorne lag. Die drei knappen Siege Goddelaus reichen allerdings nur für punktgleiche Tabellenführung aus, denn sowohl Roßdorf II. als auch Ober-Ramstadt I. liegen in Brettpunkten besser.

Das erstgenannte Roßdorf II. konnte ohne Verlustpartie in Groß-Zimmern mit 2 : 4 gewinnen, während Ober-Ramstadt I. daheim gleichhoch gegen Breuberg II. gewinnen konnte. Somit ergab sich zwischen den beiden siegreichen Mannschaften keine Veränderung in der Differenz untereinander. Man gewann lediglich einen halben Brettpunkt auf Goddelau und grüßt nun als Trio mit 3 Punkten Vorsprung.

Ein anderes Trio setzt sich langsam aber sicher auch vom Rest der A-Klasse ab, allerdings ohne zu punkten und noch mehr im Gleichschritt. Das sind die bereits erwähnten Mannschaften Griesheim I. und Breuberg II., als auch TEC Darmstadt II. Die zweite Mannschaft des TEC Darmstadt verlor das heutige Heimspiel gegen SK Pfungstadt I. mit 2 : 4. 

Hinzu gesellt sich auch Dieburg I., das daheim mit 2 : 4 gegen Eberstadt das Nachsehen hatte. Der diesjährige Abstiegskampf wird sich also aus den genannten Mannschaften zusammensetzen.

SV Griesheim I. - SC Goddelau I. 2½ : 3½
SC Groß-Zimmern II. - Ladja Roßdorf II. 2 : 4
SC Ober-Ramstadt I. - Turm Breuberg II. 4 : 2
SAbt TEC Darmstadt II. - SK Pfungstadt I. 2 : 4
SK Dieburg I. - SK Eberstadt I. 2 : 4

 

In der B-Klasse konnte Babenhausen III. die Tabellenführung verteidigen. Der dritten Babenhäuser Mannschaft gelang ein 2 : 3 Auswärtserfolg in Groß-Umstadt II. 

Dem vor dem Spieltag noch punktgleichen Verfolger Breuberg III. gelang das gleiche Ergebnis, allerdings mit verdrehten Vorzeichen. Gegen Rödermark/Eppertshausen III. gab es eine 3 : 2 Auswärtsniederlage.

Ebenfalls mit 3 : 2 gewinnt Gernsheim V. daheim gegen Schachforum Darmstadt IV., während Bad König II. in Weiterstadt etwas deutlicher mit 1 : 4 gewinnen kann. Damit gibt Bad König auch die rote Laterne an die heute spielfreien Schachfreunde von Schaafheim II. ab. 

 

SC Groß-Umstadt II. - SC FK Babenhausen III. 2 : 3
SG Rödermark/Eppertshausen III. - Turm Breuberg III. 3 : 2
SK Gernsheim V. - Schachforum Darmstadt IV. 3 : 2
SC Weiterstadt III. - Springer Bad König II. 1 : 4
SG Wartturm Schaafheim II.   spielfrei  

 

C-Klasse 

In der C-Klasse gab es heute eigentlich nur zwei Ergebnisse: Entweder ein 2:2 oder ein 0:4. Dementsprechend leer gingen die Heimmannschaften im Schnitt aus. 

SC Groß-Zimmern III. - Springer Bad König III. 2 : 2
SK Gernsheim VI. - Schachforum Darmstadt VI. 2 : 2
SK Langen IV.  - SC Weiterstadt IV. 0 : 4
Schachforum Darmstadt V. - SC FK Babenhausen IV. 2 : 2
SG Rödermark/Eppersthausen IV. - Ladja Roßdorf III. 0 : 4

 

 

 

Steffen Heß

Pressewart