Schach in Starkenburg

Vitaly Kunin ist Deutscher Schachmeister 2023

 
 
Der neue Deutsche Einzelmeister im Schach kommt aus Darmstadt. Vitaly Kunin holte beim Turnier in Stuttgart-Ruit nach der Vizemeisterschaft 2006 den Titel nach Südhessen. Kunin ist in Moskau geboren, lebt aber schon seit 2001 in Darmstadt. Der 39jährige ist seit dieser Zeit für den Oberligisten SC Mörlenbach am Spitzenbrett aktiv. Die Meisterschaft war bis zum Schluss spannend und wurde erst in einem dramatischen Finale entschieden. Nachdem er in der Schlussrunde gegen Christoph Dahl (SG Grün-Weiß Dresden) zunächst zeitweise schlechter gestanden hatte, konnte Kunin die Stellung erst ausgleichen und dann Gewinnversuche unternehmen. Allerdings sah das Endspiel für den Darmstädter trotz Angriffschancen nicht wirklich gewinnbringnd aus. Doch sein Gegner konnte bei knapper Bedenkzeit nicht den richtigen Verteidiungsplan finden und musste die Partie schließlich aufgeben. Zuvor hatte der Turniersieger gegen Mirko Eichstädt (Potsdamer SV), Lukas Schulz (SC Erlangen), Tobias Kölle und Marius Deuer (beide TSV Schönaich) gewonnen und gegen Daniel Malek (SG Magdeburg), Jonas Hacker (SC Eppingen), Daniel Fridman (SV Mülheim-Nord) und Raphael Lagunow (SK Zehlendorf) remisiert. Vitaly Kunin gewann die Deutsche Meisterschaft mit 7,0 Punkten aus neun Partien und blieb dabei ungeschlagen. Die nächsten Plätze gingen an Marius Deuer, Tobias Kölle und Raphael Lagunow. Der Darmstädter gehörte als Dritter der Setzliste zum erweiterten Favoritenkreis unter den 36 Teilnehmern.
 
Holger Bergmann