Schach in Starkenburg

Neuer Vorsitzender im Schachbezirk 6

Liebe Schachfreundinnen,

Liebe Schachfreunde,

 

auf dem Bezirkstag am letzten Samstag wurde ich als Nachfolger von Heinz Wolk, der im September 2023 verstorben ist, zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt. Neben Heinz, der dieses Amt mehr als 20 Jahre innehatte, kenne ich aus eigenem Erleben noch dessen Vorgänger Wolfgang Meden (Schachforum Darmstadt 1994) sowie Manfred Elgert (SK Bad König) in dieser Funktion.

 

Vielen von Ihnen bin ich vermutlich aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Pressewart des Bezirks bekannt. Für diese Aufgabe war ich von 1991 bis 2022 verantwortlich. Neben dem Schreiben von Beiträgen für den Lokalsport des Darmstädter Echo, die Rochade (die Älteren unter uns werden sich an diese Zeitschrift erinnern) und die Homepage war die Gestaltung der Schachecke in der Samstagsausgabe des Darmstädter Echo eine interessante Aufgabe. Mit dem Wechsel dieser Tageszeitung zu einem anderen Zeitungsverlag wurde die Rubrik vor einigen Jahren leider eingestellt. Parallel war ich im Bezirksvorstand seit gut 20 Jahren als Schriftführer in einer weiteren Funktion aktiv.

Als Organisator betreue ich seit 1992 den Heinerfest-Schachpokal. Das Turnier, seit vielen Jahren unsere offene Starkenburger Schnellschach-Meisterschaft, hatte zuletzt mit 150 Teilnehmern einen enormen Zuspruch. Ein weiteres Ressort ist die Schiedsrichter-Ausbildung im Hessischen Schachverband (HSV), die ich seit 2009 koordiniere und an der ich mit eigenen Kursen beteiligt bin. Eigene Praxis als Schiedsrichter habe ich durch Veranstaltungen in der Region (Schlosspark-Open Wiesbaden, Rhein-Main-Open Bad Homburg, DSAM, Heinerfest-Schachpokal) sowie durch die Punktrunde im Bundesliga- und Oberliga-Bereich. Ein sehr schönes Erlebnis war der Einsatz als Schiedsrichter bei der Schacholympiade in Dresden 2008. Bei meinem eigenen Verein Schachforum Darmstadt bin ich seit dessen Gründung Vorstandsmitglied.

Das Vorstandsteam im Bezirk ist eine gewachsene Struktur, die sich bewährt hat. Die einzelnen Ressorts werden sehr kompetent und engagiert geleitet, und die Ergebnisse sind meines Erachtens wirklich gut. Wie schon Heinz Wolk, bin ich überzeugt davon, dass die einzelnen Bereiche von den hierfür Verantwortlichen eigenständig betreut werden sollten. Sofern erforderlich, unterstützen wir uns innerhalb des Vorstands gegenseitig bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben. Die Zusammenarbeit ist völlig problemlos. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Chemie zwischen den Beteiligten stimmt.

Besonders freue ich mich darüber, dass Michael Bach als 2. Vorsitzender auch weiterhin sehr maßgeblich für den Schachbezirk 6 aktiv bleiben wird. Michael und ich kennen und schätzen uns seit Jahrzehnten. Aufgrund privater Verpflichtungen, die mich in der Praxis spürbar einschränken, wird Michael auch in Zukunft gerade hinsichtlich der Kontakte zum HSV eine tragende Rolle spielen. Für den Austausch zwischen dem Bezirksvorstand und den Vereinen stehe ich sehr gerne zur Verfügung, weil unsere wesentlichste Aufgabe darin besteht, ein funktionierndes Miteinander mit zahlreichen Aktivitäten zu organisieren. Falls es Interesse an einem direkten Meinungs- und Erfahrungsaustausch geben sollte, kommen Sie gerne auf mich zu.

Den Vereinen des Schachbezirks 6 danke ich für das Vertrauen, das Sie in den gesamten Vorstand gesetzt haben, und wünsche uns allen eine gute Zeit.

Holger Bergmann

(1. Vorsitzender)

 

Suche

Kalender

April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Termine

15. April - 15. April 2024
Seniorenmeisterschaft 2024 - 3. Runde
29. April - 29. April 2024
Seniorenmeisterschaft 2024 - 4. Runde
10. Juni - 10. Juni 2024
Seniorenmeisterschaft 2024 - 5. (letzte) Runde
24. Juni - 24. Juni 2024
Senioren-Schnellschachmeisterschaft 2024
06. Juli - 06. Juli 2024
31. Heinerfest-Schachpokal 2024
07. Juli - 07. Juli 2024
31. Heinerfest-Schachpokal