Schach in Starkenburg

7. Spieltag Hessenebene - Saison 2023/24

Auch die hessichen Ligen geben sich an ihrem 7. Spieltag keine Zeit, mit Entscheidungen zu Abstieg und Klassenerhalt zu warten, denn sowohl in der Verbandsliga Süd, als auch in der Landesklasse Süd wurden Schlüsselbegegnungen für unsere starkenburger Vertreter ausgetragen.

 

In der Verbandsliga Süd kam es heute zu zwei Spitzenspielen: Einerseits spielte Bensheim I. gegen Limburg I. und somit Dritter gegen Vierter, als auch Bickenbach I. gegen Schachforum Darmstadt I., also Erster gegen Zweiter. Mit einem Sieg der Darmstädter hätte diese den Meisterschaftskampf erneut öffnen und äußerst spannend machen können, doch Bickenbach I., das nominell eine Übermacht in der Verbandsliga ist, gab sich beim 5½ : 2½ Heimerfolg über die Heiner keine Blöße. Schachforum Darmstadt I. verabschiedet sich damit aus dem Titelrennen, kann sich aber dank einer starken Saison jetzt schon auf die Schulter klopfen. Da Bensheim parallel gegen Limburg mit 4½ : 3½ gewann, zogen die Bensheimer an Darmstadt vorbei und verweisen das schachforum auf den aktuell 3. Tabellenplatz.

Den besten Tag unter den Starkenburgern zog Langen I., das daheim SG Dietzenbach mit 5 : 3 besiegen konnte. Der doppelte Punktgewinn bedeutet den vorzeitigen Klassenerhalt - wie im Jahr zuvor eine beachtliche Leistung des jungen langener Teams, das sich damit nun als feste Größe auf dem Parkett der Verbandsliga etabliert.

Die weiteren beiden Bezirksteams hatten leider einen Tag zum vergessen: SK Gernsheim II. ging in Flörsheim mit 7 : 1 regelrecht unter. Lediglich zwei Remise konnten erspielt werden, an den anderen Brettern erwiesen sich die Gastgeber als zu übermächtig. Gernsheim ist und war auch vorab dieser herben Klatsche allerdings sicher und ohne Abstiegssorgen.

Von diesen geplagt galt es für das noch punktlose Ladja Roßdorf I. heute wenigstens gegen das Schlusslicht Königsflügel Lindenholzhausen I. zu bestehen - doch die Nerven hielten im Heimspiel nicht. Lindenholzhausen entführte nach einem knappen 3½ : 4½ Erfolg zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf, während diese Niederlage für Roßdorf den vorzeitigen Schlusspunkt in einer verkorksten Saison darstellt. Weiterhin punktlos und mit sechs Punkten Rückstand auf das rettende Ufer bei gleichzeitig acht aufzuholenden Brettpunkten sind zu viel um noch an Wunder zu glauben. Damit geht nach langen Jahren eine eigentlich feste Größe von der Verbandsbühne und muss in der Landesklasse Süd neu anfangen. Durch den Abstieg Roßdorfs werden demnach im kommenden Jahr ganze 5 Teams aus dem Bezirk 6 in der Landesklasse Süd starten.

 

SK Bickenbach 1-Schachforum Darmstadt 1994 15,5 : 2,5
Keller, Peter - Siegert, Gregor 1:0
Nothnagel, Marian Can - Gramlich, Sebastian ½:½
Schramm, Christian - Liard, Thibaud ½:½
Grabarczyk, Bogdan - Eck, Mathias 1:0
Nothnagel, Holger - Tibke, Jonas ½:½
de Visser, Leon - de Reuter, Uwe 1:0
Will, Patrick - Seehaus, Bernhard 1:0
Riemann, Jonas - Gersmann, Kai 0:1

 

SK Langen 1-SAbt SG 1945 Dietzenbach 15 : 3
Özdemir, Ali Özden - Schaaf, René 0:1
Kürschner, Matthias - Gerstmann, Frank ½:½
Thomas, Tobias - Schaaf, André 1:0
Reisch, Stefan - Kvesic, Vedran ½:½
Koschinski, Willi - Behler, Matthias ½:½
Franz, Attila - Kripp, Wolfgang ½:½
Ottmann, Martin - Schulz, Patrick 1:0
Eurich, Frank - Tauch, Markus 1:0

 

SC Flörsheim 1921 1-SK 1980 Gernsheim 27 : 1
Ruppert, Wolfgang - Di Capua, Francesco Stefano 1:0
Kryvoruchko, Vita - Nies, Peter 1:0
Specht, Christian - Müller, Markus 1:0
Stegmaier, Alexander - Ahrends, Norbert 1:0
Lahr, Markus - Wasserrab, Martin ½:½
Becker, Robert - Tietzen, Stefan 1:0
Bonsen, Andreas - Krinke, Michael ½:½
Vega Lopez de Nava, Cesar Octavi - Müller, Pascal 1:0

 

SC Ladja Roßdorf 1-SC Königsflügel Lindenholzhausen 1979 13,5 : 4,5
Galkin, Wladislaw - Weisser, Wolfgang 1:0
Kroder, Johannes - Stuhlmann, Florian 0:1
Held, Carsten - Diefenbach, Christoph -:+
Euler, Stephan - Stuhlmann, Felix ½:½
Held, Maurice - Fischer, Gerd 0:1
Meyer, Christian - Schäferbarthold, Rudolf 1:0
Gürtler, Karlheinz - Scherber, Bernhard 1:0
Frey, Peter - Jung, Hans-Bert 0:1

 Link zur Tabelle und Einzelergebnissen: hessen.portal64.de

 

Wie am vergangenen Spieltag trafen heute in der Landesklasse Süd erneut zwei starkenburger Vertreter aufeinander. Babenhausen I. war erneut mit von der Partie und begrüßte die noch abstiegsgefährdete SG Rödermark/Eppertshausen I. zum Nachbarschaftsduell. Wie am vorhergehenden Spieltag blieb Babenhausen freundlich zu den bezirkseigenen Kameraden und verlor den direkten Vergleich mit 2½ : 5½ kämpferisch, aber doch recht deutlich. Für Babenhausen entsteht durch die erneute Niederlage kein großer Schaden, da man mit ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld verbleibt und zwei Runden vor Schluss keine Abstiegssorgen hat, doch der Schachspielgemeinschaft hilft der heutige Sieg ungemein letzte Zweifel am Klassenerhalt auszuräumen. 

Bei Gernsheim III. kann ich praktisch übernehmen, was ich zum Spiel deren zweiten Mannschaft schrieb: Ein Tag zum vergessen. Beim Klassenprimus Hofheim III. gab es eine 7 : 1 Klatsche und dementsprechend keine Punkte. Gernsheim III. ist damit nicht ganz aus dem Schneider und kann theoretisch noch absteigen,  hat es aber an den letzten beiden Spieltagen gegen die beiden Schlusslichter Bickenbach II. und Bensheim II. selbst in der Hand gegen die Konkurrenz zu punkten und den Klassenerhalt zu sicher. Drücken wir die Daumen!

SC FK Babenhausen 1994 1-SSG Rödermark/Eppertshausen 12,5 : 5,5
Ries, Jutta - Bösch, Dirk 0:1
Wuerl, Roland - Tennstedt, Andreas ½:½
Fritsch, Marcus - Bach, Christopher 1:0
Diehm, Alexander - Wolf, Udo 0:1
Jäger, Fabian - Geringer, Waldemar 0:1
Mohr, Thomas - Bach, Michael 0:1
Mager, Thomas - Richter, Thomas ½:½
Haas, Vanessa - Penzel, Nils ½:½

 

SV 1920 Hofheim 3-SK 1980 Gernsheim 37 : 1
Boric, Muhamed - Mao, Kevin 1:0
Burkart, Patrick - Lukas, Anne 1:0
Fish, Jonathan - Voto, Emilio 1:0
Rieseler, Caroline - Steinmetz, Rainer 1:0
Waffenschmidt, Joachim - Sander, Jannik 1:0
Runic, Zoran - Will, Jens 1:0
Daub, Wolfgang - Müller, Tobias 0:1
Muhic, Sulejman - Lerch, Cornelia 1:0

 Link zur Tabelle und Einzelergebnissen: hessen.portal64.de

 

 

 

Steffen Heß

Pressewart