Schach in Starkenburg

6. Spieltag Starkenburgliga - C-Klasse 2023/24

Während Deutschland ein Wintermärchen ist, trafen sich die schachverrückten unseres Bezirks zum Auftakt in die zweite Saisonhälfte im neuen Jahr. Dem Wintermärchen entsprechend gab es heute viele überraschend klar ausfallende Begegnungen und auch der Anteil kampfloser Partien war niedrig. So fielen gerade mal 11 von 124 angesetzten Partien aus, in Relation gesprochen nur 8,8 %.

Ob nun die voll besetzten Mannschaften ausschlaggebend für die vielen deutlichen Ergebnisse sind, wäre viel Spekulation. Aber vielleicht hilft die Verknüpfung dieser zwei Umstände als Anreiz für die zukünftigen Spieltage.

Steigen wir aber nun ein in den 6. Spieltag der Saison 2023/24:

Nach sehr kurzem 2023 startete die Starkenburgliga mit den anderen Klassen im Gleichschritt. Dort marschiert eine überstarke Weiterstädter erste Mannschaft unaufhaltsam der hessischen Ebene entgegen. Im heutigen Heimspiel hagelte es für die Gäste aus Breuberg, die in den Jahren zuvor eigentlich eine der favorisierten Mannschaften der Starkenburgliga waren, eine 7 : 1 Niederlage. Eine deutliche Aussage im Aufstiegsrennen, in dem Weiterstadt weiterhin zwei ganze Punkte Vorsprung hat.

Der ärgste Verfolger ist das Schachforum Darmstadt II., das ebenfalls sehr hoch mit 7 : 1 daheim gegen Wartturm Schaafheim I. gewann und an Weiterstadt dran bleibt. Der direkte Vergleich der beiden Mannschaften steht noch aus, doch hege ich aktuell wenig Zweifel, dass es den Weiterstädtern gelingen wird, das Schachforum auf Abstand zu halten. Aber warten wir das Spitzenspiel im März mal ab. Abwarten darf Schaafheim dagegen nicht mehr viel. Die heutige Niederlage brachte dem eigenen Punktekonto immer noch nichts zählbares ein und für die Brettpunkte wurde auch nicht viel erreicht. Man bleibt punktlos letzter und muss in einem wahren Endspurt den Klassenerhalt erspielen, sonst droht der Abstieg in die Bezirksklasse.

Tuchfühlung hat man fast nur noch zu Springer Bad König I., das heute auch nichts zählbares gegen Groß-Umstadt I. sammeln konnte, auch wenn das Spiel denkbar knapp mit 3½ : 4½ verloren ging. Trotzdem hat Bad König noch zwei Punkte Vorsprung auf Schaafheim und alles in der eigenen Hand, da man am vorletzten Spieltag auch noch das direkte Duell vor sich hat. Das ist allerdings nur eine leichte Druckminderung, da jeder Ausrutscher teuer werden könnte. Groß-Umstadt I. hingegen verteidigte heute Platz 3. und hat ebenfalls "nur" zwei Mannschaftspunkte Rückstand auf Weiterstadt, ist aber in der Brettpunktewertung deutlich abgeschlagen. Am kommenden Spieltag trifft man auf Weiterstadt und könnte daran arbeiten.

Bleibt zuletzt die Begegnung SK Langen II. - SAbt TEC Darmstadt I., die die Hausherren mit 5½ : 2½ für sich entscheiden konnten. Langen nahm damit den Schwung vom letzten Spieltag im vergangenen Jahr mit und gewinnt das zweite Mal in Folge, während der TEC mit der Niederlage etwas abrutscht und Langen sogar tabellarisch vorbeiziehen lassen muss. Für beide Mannschaften droht momentan keine akute Abstiegsgefahr, aber mit den passenden Ergebnissen kann man sich schnell im Abstiegskampf wiederfinden.

 

SC Weiterstadt I. - Turm Breuberg I. 7 : 1
Schachforum Darmstadt II. - SG Wartturm Schaafheim I. 7 : 1
SC Springer Bad König I. - SC Groß-Umstadt I. 3½ : 4½
SK Langen II. - SAbt TEC Darmstadt I. 5½ : 2½

 

Auch in der Bezirksklasse wurde heutig kräftig aufgeräumt und mit mancher Mannschaft kurzer Prozess gemacht. Klar heraus sticht der Auswärtssieg von Weiterstadt II. in Groß-Zimmern, der beinahe mit einem perfekten Ergebnis gelungen wäre. Beim ½ : 6½ Erfolg unterstreichen die Weiterstädter trotzdem ihre Form und eine sehr gute Saison bis hierhin. Groß-Zimmern I. hingegen ist nun vollends im Abstiegskampf angekommen und muss schleunigst aus dem Winterschlaf aufwachen und sich steigern. Sonst steigt man mit einer solchen Formkurve ab, vorerst ist man allerdings mal Vorletzter.

Passend dazu hat die Konkurrenz aus der zweiten Tabellenhälfte gut gepunktet und Groß-Zimmern überholt. Münster I. gelang der zweite Sieg in Folge und damit der vierte Punktgewinn in diesem Jahr. Beim Schachforum Darmstadt III. gab es ein knappes 3 : 4 gegen nur zu sechst angetretene Heiner.

Auch Babenhausen II. gelingt gegen Gernsheim IV. mit einem 4½ : 2½ ein wichtiger doppelter Punktgewinn und der Sprung ins Mittelfeld der nun sehr ausgeglichenen Tabelle. Der Sieg kommt zu einem günstigen Zeitpunkt, auf den man nun aufbauen könnte. Gernsheim, mit dem Babenhausen nun auch punktetechnisch gleichgezogen hat, muss aufpassen nicht weiter nach der ersten Saisonniederlage abzurutschen.

Abschießend bleibt das Gastspiel des Tabellenführers Reinheim/Groß-Bieberau I. bei Schlusslicht Langen II., die schnell gezeichnet ist. Den Erwartungen entsprechend setzte sich Reinheim/Groß-Bieberau I. in der Favoritenrolle gegen Langen durch, bekleckerte sich aber bei dem knappen 3 : 4 Auswärtserfolg aber nicht mit Ruhm. Das kann aber egal sein, denn die Pflichtaufgabe wurde gelöst und die nächsten beiden Punkte stehen auf der Habenseite. Langen II. tritt durch die erneute Niederlage auf der Stelle.

Mit dem heute spielfreien Rödermark/Eppertshausen II. befinden sich nun  7 (!) Mannschaften mehr oder weniger im Abstiegskampf, da die gesamte Klasse durch die entsprechenden Ergebnisse gut zusammengerückt ist. Den Letzten, Langen II., trennen lediglich drei Mannschaftspunkte vom Tabellendritten Münster I., sodass am folgenden Spieltag für alle Mannschaften jeder Punkt enorm wichtig werden wird, das rettende Ufer zu erreichen. Lediglich Weiterstadt II. und Reinheim/Groß-Bieberau I. haben damit nichts mehr zu tun und klären die Topplatzierungen unter sich. 

SC Groß-Zimmern I. - SC Weiterstadt II. ½ : 6½
Schachforum Darmstadt III. - SC Münster I. 3 : 4
SC FK Babenhausen II. - SK Gernsheim IV. 4½ : 2½
SK Langen II. - SC Reinheim/Groß-Bieberau I. 3 : 4
SG Rödermark/Eppertshausen I.   spielfrei  

 

Die A-Klasse schließt sich nahtlos mit deutlichen Ergebnissen an: Griesheim I. gewinnt in Breuberg bei deren zweiten Mannschaft mit 1 : 5 und sammelt erlösend anmutende erste Punkte in dieser Saison. Damit zieht man auch mit Breuberg II. in Sachen Punkte gleich.

Ebenfalls im Keller steckt auch weitern TEC Darmstadt II., das aber zu einem äußerst überraschenden Achtungserfolg gegen Tabellenführer Ober-Ramstadt I. kam. Das Gastspiel beim Favoriten endete mit 3 : 3 Unentschieden, sodass man nun auch zwei Punkte auf der Habenseite hat. Ober-Ramstadt I. lässt so erstmals Federn, verteidigte aber die Tabellenführung, deren Vorsprung auf die Verfolger auf 1 Mannschaftspunkt zusammenschmolz.

Jene Verfolger setzen sich aus Pfungstadt I. (heute spielfrei) und Ladja Roßdorf II. zusammen. Roßdorf gewann das Heimspiel gegen Eberstadt I. knapp mit 3½ : 2½ und bleibt damit an Ober-Ramstadt I. dran. Hier erwartet uns in Sachen Meisterschaft und Aufstieg wohl ein Herzschlagfinale im Fernduell der beiden Mannschaften während den übrigen drei Spieltagen.

Etwas heimlich auf den 3. Tabellenplatz geschlichen hat sich Groß-Zimmern II., das auch das heutige Heimspiel gegen nur zu fünft angetretene Dieburger solide mit 4 : 2 gewinnen konnte und nun 7 Punkte auf der Habenseite sein eigen nennen kann. Der vorzeitige Klassenerhalt ist damit gesichert, sodass man frei in die restliche Saison gehen kann. Dieburg I. hingegen steht mit 3 Punkten im Mittelfeld, muss aber mehr den Blick nach unten richten, wo drei Mannschaften mit 2 Punkten auf das Vorbeiziehen warten. Chancen dazu werden sie womöglich mit Blick auf das schwere dieburger Restprogramm (u.a. Ober-Ramstadt und Roßdorf) erhalten. 

SC Turm Breuberg II. - SV Griesheim I. 1 : 5
SC Ober-Ramstadt I. - SAbt TEC Darmstadt II. 3 : 3
Ladja Roßdorf II. - SK Eberstadt I. 3½ : 2½
SC Groß-Zimmern II. - SK Dieburg I. 4 : 2
SK Pfunsgtadt  - spielfrei  

 

In der B-Klasse hat Babenhausen III. die am letzten Spieltag eroberte Tabellenführung schon wieder abgeben müssen. Das Heimspiel gegen Schachforum Darmstadt IV. ging mit 1½ : 3½ verloren, sodass nun die Darmstädter von der Spitze grüßen dürfen. 

Überholt wurde Babenhausen zusätzlich noch von Springer Bad König II., das das eigene Heimspiel gegen Schaafheim II. mit 3 : 2 knapp gewann. Die Klasse bleibt darüber hinaus aber weiterhin sehr dicht besetzt und mit drei restlichen Spieltagen kann sich auch an der Tabellenspitze noch viel ändern. Während das Schachforum Darmstadt III. nun mit 8 Punkten oben steht, folgen mit Babenhausen und Bad König zwei Teams mit 7 Mannschaftspunkten.

Turm Breuberg III., hätte hier hinzustoßen können, verlor aber kampflos gegen Gernsheim V. mit 0 : 5.

In der letzten Paarung des Tages besiegte Rödermark/Eppertshausen III. das Schlusslicht Groß-Umstadt II. mit 3 : 2. Weiterstadt III. hatte spielfrei.

SC FK Babenhausen III. - Schachforum Darmstadt IV. 1½ : 3½
SC Springer Bad König II. - SG Wartturm Schaafheim II. 3 : 2
Turm Breuberg III. - SK Gernsheim V. 0 : 5 (kl)
SG Rödermark/Eppertshausen III. - SC Groß-Umstadt II. 3 : 2
SC Weiterstadt III.   spielfrei  

 

In der C-Klasse spielen die beiden Tabellenersten Schachforum Darmstadt V. und Springer Bad König III. weiterhin erfolgreich und dominieren das Feld vor allen anderen. Diesen Satz hatte ich beim letzten Ligakommentar verfasst und kann ihn einfach so stehen lassen, denn die Favoriten der C-Klasse marschieren im Gleichschritt weiter:

Das Schachforum V. gewann gegen Rödermark/Eppertshausen IV. abermals bei voller Ausbeute mit 0 : 4, während Springer Bad König III. es dem Tabellenführer gleichtat und das Heimspiel gegen Weiterstadt IV. mit 4 : 0 gewann. 

Die Meisterschaft wird wohl zwischen den beiden ausgemacht werden, auch wenn Ladja Roßdorf III. nach einem erneuten 3 : 1 Erfolg über Gernsheim VI. noch halbwegs am Spitzenduo dran bleibt. 

Im Kellerduell zwischen Groß-Zimmern III. und Langen IV. hatten die Gastgeber mit 4 : 0 die Nase vorn und sammeln den ersten Saisonsieg ein. 

Der dritte Saisonsieg gelang  dagegen Babenhausen IV., das daheim mit 3½ : ½ gegen Schachforum Darmstadt VI. gewann.

 

SG Rödermark/Eppertshausen IV. - Schachforum Darmstadt V. 0 : 4
Springer Bad König III. - SC Weiterstadt IV. 4 : 0
SC Ladja Roßdorf III. - SK Gernsheim VI. 3 : 1
SC Groß-Zimmern III. - SK Langen IV. 4 : 0
SC FK Babenhausen IV. - Schachforum Darmstadt VI. 3½ : ½

 

 

 

Steffen Heß

Pressewart