Schach in Starkenburg

6. Spieltag Hessenebene

Auch auf Hessenebene ist der Spielbetrieb nach dem Jahreswechsel wieder aufgenommen worden.

In der Hessenliga startet Griesheim I. mit einer weiteren Niederlage ins neue Jahr. Gegen leicht ersatzgeschwächte Schachfreunde aus Bad Emstal/Wolfhagen konnte nur mit 7 Mann angetreten, aber kein Punktgewinn erzielt werden. Die Begegnung endet knapp mit 5 : 3 für die Gastgeber. Griesheim ist damit nun auf Platz 8.

Sfr. Bad Emstal/Wolfhagen 2-SV Griesheim 1976 15 : 3
Cherny, Andrey - Grabarczyk, Bogdan ½:½
Ramlow, Marcus - Braun, Vitali +:-
Warnecke, Tobias - Köhler, Ronald 1:0
Kvak, Robert - Liard, Thibaud 1:0
Dubinski, Leonid - Hahn, Werner ½:½
Reshetar, Alexsander - Spitzl, Philipp 1:0
Soroka, Serhii - Allmann, Thorsten 0:1
Lind, Stephanie - Díaz, Joaquín 0:1

Link zur Tabelle und Einzelergebnissen: hessen.portal64.de

 

In der Verbandsliga Süd gibt es mit Ladja Roßdorf I. einen neuen Tabellenführer. Das Heimspiel gegen Königsflügel Lindenholzhausen I. wurde mit 5 : 3 gewonnen. Der Vorsprung auf die punktgleichen Mannschaften Niederbrechen I. und Dietzenbach I. ist aber nur ein schmaler Brettpunkt bzw. dreieinhalbe Brettpunkte, und danach ist die gesamte Klasse sehr sehr dicht beieinander, sodass es fraglich bleibt, ob die Tabellenführung gehalten werden kann. 

Unter Anderem nur einen Punkt entfernt von Roßdorf ist nach dem heutigen 3 : 5 Auswärtssieg Schachforum Darmstadt I., das zu Gast bei den Bezirksnachbarn Langen I. waren. Langen kann damit den Schwung aus den ersten Spielen nicht beibehalten und verliert das zweite direkte Duell gegen einen bezirkseigenen Verein in der Verbandsliga Süd knapp. Grämen muss man sich allerdings nicht, man steht mit ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld und hat ein gutes Polster auf die Abstiegsränge.

Fehlt noch Gernsheim II. in der Aufzählung, das heute ebenfalls mit 5 : 3 bei Flörsheim verlor. Nach anfänglich guter Initiative kippten die Partien nach und nach in Richtung der Gastgeber, pendelten aber nicht mehr zurück oder zumindest in Balance, sodass am Ende des heutigen Spieltages eine ärgerliche Niederlage zu Buche steht.

 

SC Ladja Roßdorf 1-SC Königsflügel Lindenholzhausen 1979 15 : 3
Galkin, Wladislaw - Weisser, Wolfgang 1:0
Kroder, Johannes - Diefenbach, Christoph ½:½
Euler, Stephan - Hallmann, Oliver ½:½
Büse, Ralf - Stuhlmann, Felix ½:½
Meyer, Christian - Stuhlmann, Florian 0:1
Held, Carsten - Schäferbarthold, Rudolf 1:0
Held, Maurice - Fischer, Gerd ½:½
Gürtler, Karlheinz - Jung, Hans-Bert 1:0

 

SK Langen 1-Schachforum Darmstadt 1994 13 : 5
Eurich, Jannik - Siegert, Gregor 0:1
Reisch, Stefan - de Reuter, Uwe ½:½
Kürschner, Matthias - Eck, Mathias 0:1
Thomas, Tobias - Gersmann, Kai 1:0
Kürschner, Liam - Seehaus, Bernhard 0:1
Koschinski, Willi - Wiewesiek, Timo ½:½
Franz, Attila - Kopp, Peter 0:1
Renk, Jonas - Bier, Bela 1:0

 

SC Flörsheim 1921 1-SK 1980 Gernsheim 25 : 3
Specht, Christian - Di Capua, Francesco Stefano ½:½
Ruppert, Wolfgang - Borchert, Rene 1:0
Stegmaier, Alexander - Nies, Peter 1:0
Kryvoruchko, Vita - Wenzel, Calvin 1:0
Lahr, Markus - Müller, Markus ½:½
Becker, Robert - Krinke, Michael ½:½
Pötschke, Wolfgang - Wasserrab, Martin ½:½
Vega Lopez de Nava, Cesar Octavi - Tietzen, Stefan 0:1

 

Link zur Tabelle und Einzelergebnissen: hessen.portal64.de

 

Auch in der Landesklasse Süd starteten die Starkenburger Vertreter, wie sie das letzte Jahr beendet hatten, nämlich zwei Niederlagen. Während Babenhausen daheim gegen Tabellenführer Bickenbach I. mit 1½ : 6½ unter die Räder kam, wurde Rödermark/Eppertshausen I. daheim vom neuen Tabellenzweiten Lorsch I. mit 3 : 5 besiegt. 

Tabellarisch ändert sich damit nicht allzu viel. Babenhausen steht noch immer auf dem rettenden 7. Platz und hat 5 Punkte, die man aber zur Sicherheit noch ausbauen sollte. 

Rödermark/Eppertshausen I. verliert wie angesprochen den zweiten Platz an Lorsch und ist nun mit 7. Punkten 4. der Tabelle und damit schon eher aus der Abstiegsgefahr. 

SC FK Babenhausen 1994 1-SK Bickenbach 11,5 : 6,5
Fritsch, Marcus - Keller, Peter 0:1
Ries, Jutta - Schramm, Christian 0:1
Wuerl, Roland - de Visser, Leon ½:½
Diehm, Alexander - Nothnagel, Markus -:+
Mohr, Justus - Nothnagel, Holger 0:1
Mohr, Thomas - Will, Patrick 0:1
Salecker, Phil - Riemann, Jonas 0:1
Jäger, Fabian - Müller, Hans Emil 1:0

 

SG Rödermark/Eppertshausen 1-SC 1970 Lorsch 13 : 5
Bösch, Dirk - Wilhelm, Jochen 0:1
Bach, Christopher - Meiser, Markus 0:1
Tennstedt, Andreas - Schmidt, Danny ½:½
Bach, Michael - Janson, Michael ½:½
Richter, Thomas - Gremm, Benedikt ½:½
Kondziela, Andreas - Degenhardt, Andreas ½:½
Geringer, Waldemar - Lang, Dennis 1:0
Thole, Markus - Reinhardt, Ralph 0:1

Steffen Heß

Pressewart