4. Spieltag Starkenburgliga bis C-Klasse

Während die einen die Uhr umstellen (also eigentlich ja alle), stellen wir Schachspieler die Schachuhren zum sonntäglichen Spieltag ein. Eigentlich wollte ich mich wie angekündigt zu der Statistik über nicht besetzte und kampflose Bretter nicht mehr äußern - doch kaum ausgesprochen, überrascht mich der 4. Spieltag der Saison mit einer 95% Spielquote, sodass ich erfreut vermelden kann, dass 118 der angesetzten 124 Partien gespielt wurden.

Damit wagen wir den Sprung in die Details der einzelnen Klassen.

Die Starkenburgliga machte erst ihren dritten Spieltag und geht doch schon in die Winterpause, denn die kleinste der bezirkseigenen Klassen spielt erst im Januar des nächsten Jahres wieder. Es gibt aber nun einen alleinigen Erstplatzierten, der nach dem dritten Saisonsieg ein komfortables Zweipunktepolster Vorsprung auf die Verfolger hat. Da besagter Sieg auch noch überdeutlich ausfiel, gesellen sich zusätzlich noch die beste Brettpunktwertung hinzu. Die rede ist hierbei von Weiterstadt I., die bei Springer Bad König I. ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht wurden und mit 1½ : 6½ gewannen. 

Wer die gut aufgestellte Weiterstädter Mannschaft von Aufstieg und Meisterschaft abhalten soll, wird mit fortschreitender Saison fraglicher. Am ehesten zutrauen würde ich das persönlich den bislang solide spielenden Schachfreunde Groß-Umstadts I., die allerdings heute das erste mal Federn lassen mussten und ihr Heimspiel bei hoher Remisdichte gegen Langen II. mit 3½ : 4½ verloren. Ob dieser Ausrutscher eben nur ein Ausrutscher bleibt und man wirklich ernsthafte Konkurrenz zu Weiterstadt ist oder ob ich den Umstädtern mehr zu traue als möglich ist, wird sich spätestens beim direkten Duell der beiden am 6. Spieltag im Februar zeigen. 

Neben Groß-Umstadt I. ist das Schachforum Darmstadt II. ärgster Verfolger des Tabellenersten. Das Schachforum gewann das heutige Stadtduell beim TEC Darmstadt I. knapp mit 3½ : 4½ und hat nun vier Punkte auf der Habenseite, was mit Platz 3. in der Tabelle zum Überwintern belohnt wird. Die Schachabteilung des TECs verpasst hingegen den Sprung nach Platz 2. und steht bei ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld.

Kommen wir damit zum hinteren Teil der Tabelle. Dort verlor auch die vierte Heimmannschaft des Spieltages Schaafheim I., das nach der erneuten 3 : 5 Heimniederlage gegen Breuberg I. als einziger punktlos Letzter ist und es damit auch nicht gegen weiterhin stark reduzierte Breuberger (diesen Spieltag war man nur zu sechst) schaffte zu punkten - trotz eines 2 : 0 Vorsprungs von Beginn an.  

 

SC Springer Bad König I. - SC Weiterstadt I. 1½ : 6½
SC Groß-Umstadt I. - SK Langen II. 3½ : 4½
TEC DarmstadtI. - Schachforum Darmstadt II. 3½ : 4½
SC SG Wartturm Schaafheim I. - SC Turm Breuberg I. 3 : 5

 

Um von der Starkenburgliga flüssig in die Bezirksklasse überzuleiten, wo sich einige Parallelen ziehen lassen, beginnen wir hier mit der Begegnung der beiden Starkenburgligaabsteiger SC Groß-Zimmern I. - SC Reinheim/Groß-Bieberau I., welches der diesmal als Gast auftretende Tabellenführer deutlich mit 2 : 5 für sich entscheiden konnte. An den Brettern war man bei einer Ausnahme durchweg das nominell DWZ stärkere Team und hatte keine großen Probleme, diesen Vorteil in Zählbares umzusetzen. Ebenso hat hier der Tabellenführer nun ein vorerst zwischenzeitliches, aber auch starkes Polster von zwei Punkten als Vorsprung auf die Verfolger, die aber z.T. schon ausgesetzt haben, was Reinheim/Groß-Bieberau I. noch vor sich hat. 

Analog der zweiten Mannschaft in der Starkenburgliag ist Schachforum Darmstadt III. auf den vorderen Rängen zu finden und spielt eine solide, gute Saison soweit. Beim heutigen Heimspiel gegen SK Langen III. konnte man einen 4½ : 2½ Sieg feiern und sich mit nun 5 Punkten Platz 2. sichern. Langen muss sich weiterhin nach unten orientieren und ist nach wie vor Vorletzter.

Mein ehemaliger Geheimfavorit Rödermark/Eppertshausen II. leistet Langen derweil im Tabellenkeller Gesellschaft, da man gegen Weiterstadt II. mit 3 : 4 daheim das Nachsehen hatte - zum bereits dritten Mal im vierten Spiel der Saison. Weiterstadt verbessert damit sein Punktestand ebenfalls auf 5 und ist nur dank etwas schlechterer Brettpunkte hinter dem Schachforum Dritter. 

Trotz erstem Punktgewinn der Saison bleibt der Aufsteiger SC Münster Tabellenletzter, da man lediglich einen Punkt durch das 3½ : 3½ gegen Babenhausen II. gewinnen konnte. Babenhausen verbesserte sich durch den Punktgewinn ins Mittelfeld der Tabelle, bleibt aber bei gut verteilten Punkten in Schlagdistanz. 

Gernsheim IV. verliert zunächst etwas die Fühlung an die Tabellenspitze, da man spielfrei hatte. 

SC Groß-Zimmern I. - SC Reinheim/Groß-Bieberau I. 2 : 5
Schachforum Darmstadt III. - SK Langen III. 4½ : 2½
SG Rödermark/Eppertshausen II. - SC Weiterstadt II. 3 : 4
SC FK Babenhausen II. - SC Münster I. 3½ : 3½
SK Gernsheim IV.   spielfrei  

 

In der A-Klasse gab es einige Turbulenzen, die man erklären und richtig darstellen muss. Vorweg sei gesagt, dass der SC Goddelau seine Mannschaft in der Klasse zurückgezogen hat und dadurch die bereits gespielten Begegnungen aus der Wertung genommen werden. Der Absteiger in der A-Klasse steht mit SC Goddelau damit fest. Das führt zu einigen Verschiebungen in der Tabelle, die im Folgenden neu eingeordnet werden müssen. So ist bspw. Roßdorf II., das heute gegen Goddelau gespielt hätte und nun spielfrei hatte, nicht mehr Tabellenführer.

Das ist nämlich jetzt Ober-Ramstadt I., das sein Auswärtsspiel in Groß-Zimmern mit 2 : 4 souverän gewinnen konnte. Bei vier Remis und zwei Siegen an den hinteren Brettern wurden somit zwei weitere Punkte auf das bereits volle Punktekonto gebucht und ebenso Platz 1. erobert.  

Beim Duell des nun ärgsten Verfolgers Eberstadt, fertigte die Heimmannschaft die Gäste Griesheim I. mit sage und schreibe 6 : 0 ab. Griesheim I. kommt damit weiterhin nicht aus dem Quark und für die eigene Brettpunktwertung ist damit freilich auch nicht viel getan. Eberstadt schließt damit zu Roßdorf und Ober-Ramstadt auf und besitzt nun zwischenzeitlich die besten Brettpunkte. Es wird daher also nun zum Dreikampf um die Meisterschaft zwischen diesen dreien kommen.

Besser verteilt waren die Punkte bei der Begegnung Breuberg II. - TEC Darmstadt II., welche 3 : 3 Unentschieden endete. Das hilft beiden Mannschaften nun zum ersten Punkt der Saison.

Seit Mittwoch gibt es das Ergebnis von der Begegnung Pfungstadt - Dieburg. Die Gastgeber gewannen mit 4 : 2 und machen damit in der Tabelle etwas Boden gut. Dieburg hingegen bleibt im hinteren Tabellenfeld etwas abgeschlagen zurück.

Ladja Roßdorf II. - SC Goddelau I. (zurückgezogen) - : -
SC Groß-Zimmern II. - SC Ober-Ramstadt I. 2 : 4
SK Eberstadt I. - SV Griesheim I. 6 : 0
Turm Breuberg II. - SAbt TEC Darmstadt II. 3 : 3
SK Pfungstadt I. - SK Dieburg I. 4 : 2

 

Die B-Klasse zeigt einmal mehr nahezu geschlossen gleiche Ergebnisse. Drei mal gewann eine Mannschaft knapp mit 3 von 5 Brettpunkten, nur der hohe 5 : 0 Sieg von Breuberg III. gegen Groß-Umstadt II. sticht heraus. Man ist durch den hohen Sieg nun auch zurecht Tabellenerster bei 5 Punkten, punktgleich mit dem spielfreien Babenhausen III.

Kommen wir zu den angedeuteten knappen Ergebnissen. Springer Bad König II. verliert daheim mit 2 : 3 gegen Schachforum Darmstadt IV., das an den ersten drei Brettern die entscheidenden Punkte holen konnte. 

Gernsheim V. verliert in Schaafheim gegen deren zweite Mannschaft ebenfalls mit 3 : 2 und damit erstmals in dieser Saison. Damit rutscht Gernsheim auch tabellarisch etwas ab und ist nun im Mittelfeld angelangt, ebenso wie Schaafheim II.

Weiterstadt II. fährt ebenfalls einen Heimsieg gegen Rödermark/Eppertshausen III. ein. Dieser lautet im Ergebnis aber 3 : 1, da beide Seiten am selben Brett keinen Spieler aufbringen konnten und dementsprechend auch kein Punkt ausgespielt wurde.

 

Turm Breuberg III. - SC Groß-Umstadt II. 5 : 0
Springer Bad König II. - Schachforum Darmstadt IV. 2 : 3
SG Wartturm Schaafheim II. - SK Gernsheim V. 3 : 2
SC Weiterstadt III. - SG Rödermark/Eppertshausen III. 3 : 1
SC FK Babenhausen III.   spielfrei  

 

In der C-Klasse setzen sich zwei Mannschaften nach Siegen vom Rest des Feldes ab.

Das ist einmal Schachforum V., das auswärts in Roßdorf mit 1 : 3 gewann und nun bei 7 Punkten steht, und einmal Bad König III., das auch mit 3 : 1 gewinnen konnte. Gegner beim Heimspiel war Schachforum Darmstadt VI.

Damit sind die beiden Teams auch wortwörtlich die Gewinner des Spieltages, da alle drei anderen Begegnungen mit 2 : 2 endeten.

 

Ladja Roßdorf III. - Schachforum Darmstadt V. 1 : 3
Springer Bad König III. - Schachforum Darmstadt VI. 3 : 1
SC Groß-Zimmern III. - SG Rödermark/Eppersthausen IV. 2 : 2
SC FK Babenhausen IV. - SK Langen IV.  2 : 2
SC Weiterstadt IV. - SK Gernsheim IV. 2 : 2

 

 

 

Steffen Heß

Pressewart