Schach in Starkenburg

9. Spieltag in A- und B-Klasse

Auch in den beiden verbliebenen, am höchsten gefüllten Spielklassen des Bezirks ging die Saison mit dem heutigen 9. Spieltag zu Ende. Dabei standen sowohl in der A-, als auch in der B-Klasse noch zu fällende Entscheidungen an, wer auf bzw. absteigt.

In der A-Klasse stritten sich heute jeweils 3 Mannschaften um den verbliebenen Aufstiegsplatz (namentlich Münster I., Gernsheim IV. und Pfungstadt I.), als auch um den Klassenerhalt (Dieburg I., TEC Darmstadt II. und Weiterstadt II.). 

Diese Konstellation versprach also Spannung, die aber ein jähes Ende in der kampflosen Absage Breubergs fand. Die durch dieses kampflose 6:0 begünstigte Mannschaft war ausgrechnet Münster I., die im Aufstiegsrennen mit einem Punkt Vorsprung auf die Konkurrenz alles selbst in der Hand hatten, selbst wenn das Spiel stattgefunden hätte. Damit kann Münster nach einer guten Saison und etwas schmeichelhafter Beihilfe durch zwei kampflose Punkte am Ende der Runde den Aufstieg in die Bezirksklasse feiern.

Dementsprechend wenig Einfluss auf den Aufstieg hatten damit die Begegnungen Pfungstadts und Gernsheims. Pfungstadt I. bekam mit Tabellenführer und vorzeitigem Meister Rödermark/Eppertshausen II. die dazu wohl noch schwerste Aufgabe des Tages. Diese konnten die Pfungstädter auch nicht knacken und verloren hauchdünn mit 2½ : 3½, sodass man sich in Pfungstadt nicht grämen muss, eine etwaige Chance liegen gelassen zu haben.

Richtig Spannung versprach im Abstiegskampf das direkte Kellerduell Dieburg I. gegen TEC Darmstadt II., bei dem beide Teams gehörig unter Druck standen zu punkten. Während dem TEC dank besserer Brettpunkte ein 3:3 sicher zum Klassenerhalt langen würde, musste Dieburg zwingend mit einem Sieg zweifach punkten, um einen eventuellen, dato noch ausstehenden Punktgewinn des Schlusslichts Weiterstadt II. abfangen zu können. Und das tat Dieburg mit einem starken 5:1 Heimsieg auch. Damit ist Dieburg gerettet und die zweite Mannschaft des TECs musste mit Blick nach Gernsheim, von denen man sich nun Schützenhilfe erhoffte, noch etwas länger zittern.

Weiterstadt II. selbst war genötigt gegen Gernsheim IV. etwas zählbares mit nach Hause zu nehmen, um den drohenden Abstieg zu verhindern. Aber ein 4½ : 1½ Heimsieg der gastgebenden Gernsheimer besiegelte alle Hoffnungen für Weiterstadt, die damit die rote Laterne nicht mehr abgeben konnten und nun in der kommenden Saison in der B-Klasse einen Neuanfang suchen müssen. Gernsheim half der Heimsieg wie eingangs erwähnt auch nicht mehr, da Münster uneinholbar Zweiter wurde.

SC Münster I. - Turm Breuberg II. 6 : 0 (kl)
SK Pfungstadt I. SG Rödermark/Eppertshausen II. 2½ : 3½
SC Groß-Zimmern II.  spielfrei  
SK Dieburg I. - TEC Darmstadt II. 5 : 1
SK Gernsheim IV. - SC Weiterstadt II. 4½ : 1½

 

 

Die Situation der B-Klasse zur abschießenden Runde stellte sich wie folgt dar: Rein rechnerisch war es ganzen 5 Mannschaften noch möglich den zweiten Platz samt Aufstieg in die A-Klasse zu erreichen und auch hier kam es zu einem direkten Duell: Griesheim II. empfing Babenhausen III., die beide einen Punkt hinter dem aktuellen Tabellenzweiten Schaafheim I. (heute spielfrei) verweilten. Beide Mannschaften trennte hierbei auch nur ein Brettpunkt, sodass die Entscheidung an den Brettern gesucht werden musste. Doch zunächst legte die Konkurrenz vor:

Souverän löste Schachforum Darmstadt IV. seine Aufgabe und gewann das letzte Heimspiel der Saison mit 4:1 gegen überforderte Gäste aus Groß-Umstadt. Die zweite Umstädter Mannschaft beschließt so eine bescheidene Saison, in der man zunächst die ersten drei Spieltage lang sogar den ersten Tabellenplatz inne hatte, dann aber nicht mehr punkten konnte und bis zum letzten Platz durchgereicht wurde, da Gernsheim V. das letzte Heimspiel mit 3:2 gegen Bad König II. für sich entschied und noch an Groß-Umstadt vorbeizog. Das Schachforum war damit vorrübergehend Zweiter und schnupperte am Aufstieg neben Tabellenführer Roßdorf I., dem vorzeitigen Meister und ersten Aufsteiger, der sein letztes Heimspiel gegen Breuberg III. mit 3:2 knapp gewinnen konnte. 

Fehlt zum Abschluss nur noch das Ergebnis des eingangs erwähnten direkten Duells, dass das Aufstiegsrennen entscheiden sollte. Hier schaffte Griehsheim II. überzeugend mit 4½ : ½ klare Verhältnisse und sicherte sich Platz 2. und damit den letzten Aufstiegsplatz für die A-Klasse.

Schachforum Darmstadt IV. Groß-Umstadt II. 4 : 1
SK Gernsheim V. SC Bad König II. 3 : 2
Ladja Roßdorf II. Turm Breuberg III. 3 : 2
SC Griesheim II.  SC Babenhausen III. 4½ : ½
SC Wartturm Schaafheim II. - spielfrei  

 

 

Steffen Heß

Pressewart