Oberliga Ost b - Gernsheim startet mit Niederlagen in 2023

Auch in der dritthöchsten Liga, der Oberliga Ost b, ging es an diesem Wochenende nach dem Jahreswechsel mit der Saison weiter und das sehenswert. Beim angesetzten Doppelspieltag war Gernsheim nicht nur Austragungsort, sondern durfte auch Bad Emstal/Wolfhagen zum Spitzenspiel Erster gegen Zweiter der Tabelle empfangen. In dieser Begegnung vom Samstag entschied sich wohl Meisterschaft und Aufstieg vorzeitig, wobei die überstark besetzten Gäste als klarer Favoriten gehandelt werden mussten. Nachdem ich vor Ort ein paar Stimmen eingefangen hatte, ergab sich folgendes Bild: Anfangs hielt man gut mit und durfte sich durchaus Hoffnungen auf einen offenen Schlagabtausch machen, schließlich musste man sich aber peu a peu doch geschlagen geben und bekam eine deftige 1 : 7 Heimniederlage beigefügt. Schon mit diesem Ergebnis allein zog der alte Spitzenreiter dem restlichen Feld davon und machte damit Meisterschaft und Aufstieg klar, ehe am heutigen Sonntag der noch ärgste Verfolger Mörlenbach/Birkenau ebenfalls deutlich mit 6 : 2 besiegt wurde.

 

SK 1980 Gernsheim 1 7 Bad Emstal/Wolfhagen
  2215 Tom Elliot Hebbering 0 : 1 Vitaly Sivuk 2530 GM
FM 2274 Holger Dietz ½ : ½ Li Min Peng 2540 GM
CM 2232 Robert Mazurek 0 : 1 Platon Galperin 2538 GM
FM 2319 Maximilian Müller 0 : 1 Vladyslav Larkin 2441 IM
  2175 Emery Peterson 0 : 1 Vadim Petrovskiy 2416 FM
  2052 Kevin Mao 0 : 1 Valentyn Prokofiev 2299 FM
  2071 Uwe Schupp ½ : ½ Uwe Kersten 2239 IM
  2068 Jens Will 0 : 1 Anastasiya Rakhmangulova 2275 WIM

Screenshot 2023 02 05 170800xScreenshot 2023 02 05 170743x

(Der Blick in den Turniersaal)

Gernsheim hingegen rutschte nach der ersten Niederlage der Saison von Platz 2. ab und hatte mit Empor Erfurt einen im direkten Abstiegskampf steckenden Gegner auf dem sonntäglichen Spielplan. Auch hier sollten die am Tabellenende stehenden Gäste die Favoriten sein, zumindest wenn es nach den Aufstellungen auf dem Papier ging. Doch der Saisonverläufe beider Mannschaften ließen einen anderen Mannschaftskampf erahnen. Nach dem Start der Partien einigten sich die Bretter 1.-3. ziemlich schnell auf die Punkteteilung und überließen es den hinteren Teilen beider Mannschaften die Begegnung auszumachen. Erfurt gelang mit einem Sieg am 7. Brett dann die Führung zu übernehmen, ehe nach weiteren Remisen Gernsheim zum zwischenzeitlichen 3½ : 3½ Ausgleich kam. Die letzte und entscheidende Partie ging aber verloren und es stand eine weitere Niederlage auf dem Spielbericht. Damit kann Gernsheim nicht an die bisherige, beachtenswerte Leistung in der diesjährigen Oberligasaison anknüpfen und muss ausgerechnet beim Heimspielwochenende zweimal hinter sich greifen. 

SV Empor Erfurt SK 1980 Gernsheim
GM 2465 Henrik Teske ½ : ½ Tom Elliot Hebbering 2215  
IM 2381 Ferenc Langheinrich ½ : ½ Holger Dietz 2274 FM
  2192 Lars Urban ½ : ½ Robert Mazurek 2232 CM
  2087 Peter Michalowski 0 : 1 Maximilian Müller 2319 FM
  2029 Jasper Heinke ½ : ½ Kevin Mao 2052  
  2028 Dr. Patrick Rempel 1 : 0 Uwe Schupp 2071  
  2039 Tim Nicolai 1 : 0 Michael Krinke 1963  
WCM 1905 Elisa Reuter ½ : ½ Emilio Voto    

Screenshot 2023 02 05 170710x

(Kevin Mao vom Gastgeber Gernsheim wurde durch Dauerschach ins Remis gezwungen)

Screenshot 2023 02 05 170619x

(Die entscheidende Partie gegen Erfurt fand großes Interesse der Zuschauer)

Durch die beiden Niederlagen wird Gernsheim nun auch tabellarisch regelrecht durchgereicht und rutscht von 2. auf Platz 6. ab. Das ist trotzdem kein Beinbruch, da man mit dem Abstieg schon vor dem Spieltag nichts mehr zu tun hatte. Mit dieser Einstellung bin ich nicht alleine, denn auch das Liga Orakel sagte vor dem 6. Spieltag eine Abtsiegswahrscheinlichkeit von 0,01% voraus, die nach dem einen gemachten Brettpunkt gegen Bad Emstal/Wolfhagen nun vollends auf 0 gesunken ist. Dass man nicht weiter um Meisterschaft und Aufstieg mitspielen kann, dürfte die Gernsheimer ebenfalls nicht grämen, da man vor der Saison wie die Jahre zuvor immer als ein möglicher Abstiegskandidat gehandelt wird und diesen Nimbus in diesem Jahr überzeugend abstreifen konnte.

 

Weiter geht es am Wochenende 25. + 26. Februar, an dem zwei Spiele bei Gastgeber Mörlenbach/Birkenau anstehen. Dort heißen die nicht zu unterschätzenden Gegner Marburg und Heusenstamm, die im oberen Mittelfeld stehen und ebenso wie Gernsheim sorgenfrei aufspielen können, da sie weder mit Auf- noch Abstieg was zu tun haben. 

 

Link zur Staffel mit Tabellen und Ergebnissen: Oberliga Ost b

Link zum Liga Orakel der Staffel: Liga Orakel

 

 

Steffen Heß

Pressewart