Schach in Starkenburg

Gernsheimer Pfingstjugendopen ein voller Erfolg

Mit dem heutigen Pfingstmontag endet auch das dreitägige Gernsheimer Pfingst Jugendopen, das in sieben Runden nach Schweizer System und mit 90 Minuten Bedenkzeit ausgespielt wurde. Das Turnier ist dank hervorragender Organisation und familiärer Atmosphäre deutschlandweit bekannt und beliebt, mittlerweile aber wohl auch über die Landesgrenzen Deutschlands hinweg ein attraktives Reiseziel. So verwundert es nicht, dass auch dieses Jahr wieder 190 Kinder und Jugendliche den Weg über die Feiertage in die Halle des Stadtteils Allmendfeld fanden, darunter auch eine größere Reisegruppe mit Teilnehmern des in Gernsheims Partnerstadt Świecie, Polen, ansässigen Schachvereins.

Bei bestem Wetter blieben also alle Schachfreunde hauptsächlich drinnen, um dort aufgeteilt in zwei Turnieren (A- und B-Open) um die Punkte und Preise zu spielen. Im A-Open gewann FM Samuel Weber aus Oberursel mit 6½ Punkten vor FM Pascal Neukirchner aus Gründau mit 6 Punkten und Dietmar Wachsmann (SC Groß-Umstadt) mit 5½ Punkten auf Platz 3. 

Im B-Open dominierten zwei Spieler des Schachforum Darmstadts das Turnier und die Endplatzierungen wurden am Ende nur durch die Feinwertung entschieden. Es siegte Lucas Hacker knapp vor Nik Tjarks (beide 6½  aus 7 und beide Schachforum Darmstadt) und vor Divjam Chhajed (3. Platz, 6 Punkte, Bickenbach).

Das Gernsheimer Pfingst Jugendopen ist und bleibt ein fester Meilenstein im Schachjahr der deutschen Schachjugend und erfreut sich weiterhin größtem Zuspruch. Es ist nebenbei mit der immer um die 200 liegende Teilnehmerzahl auch das größte, regelmäßig stattfindende Turnier innerhalb des Bezirks. Den Gernsheimern sei auch hier nochmal großes Lob und Dank für die Ausrichtung dieses prestigeträchtigen Events ausgesprochen - und hier spreche ich aus eigener Erfahrung, da ich bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres selbst äußerst gerne mitgespielt habe. Ich hoffe, das Turnier bleibt uns, und insbesondere den Jugendlichen des Bezirks, und der weiteren Schachwelt in seiner gewohnten Form noch lange erhalten. 

Screenshot 2023 05 29 195128

Alle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf der Turnierwebsite: Pfingst Jugendopen 2023

Wer dort nach dem frischen Hessenmeister der U16, Bela Bier vom Schachforum Darmstadt, sucht, wird nicht fündig, da Bela in Bad Wildungen die Deutsche Einzelmeisterschaft der Jugend mitspielt. Hierzu kommt noch ein separater Bericht die Tage, wenn die ersten Runden gespielt sind. Wer aber nicht länger warten möchte, schaut hier: DJEM 2023

 

Steffen Heß

Pressewart