Schach in Starkenburg

Neuer Pressewart im Schachbezirk 6

Auf dem heutigen Bezirkstag ist es gelungen, in der Funktion des Pressewarts den Generationswechsel zu vollziehen.

Mit Steffen Heß, dem Vorsitzenden des SC Groß-Zimmern, der dort auch die Öffentlichkeitsarbeit betreut, ist mein Nachfolger in diesem wichtigen Amt auf Bezirksebene gefunden. Der 29jährige bringt neue Schwerpunkte und Ideen in die Aufgabe ein, Schach in den klassischen Print- und den neuen Online-Medien in geeigneter Form zu präsentieren.

Wirklich damit gerechnet hatte ich nicht, diese insgesamt 31 Jahre ausgefüllte Funktion mit dem Bezirkstag 2022 an einen Nachfolger übergeben zu können. Als ich 1991 als Pressewart erstmals in den Bezirksvorstand gewählt wurde, war Steffen noch gar nicht geboren und ich mit 27 Jahren ungefähr in seinem jetzigen Alter.

Umso schöner, dass es mit Steffen jemanden gibt, der den Wert von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erkennt und sich mit eigenen kreativen Ideen auf diesem Gebiet positioniert.

Dem Bezirksvorstand werde ich als Schriftführer auch weiterhin angehören und auf dieser Seite sicherlich auch den einen oder anderen Beitrag veröffentlichen. Ob als Schriftführer, im Zusammenhang mit dem Heinerfest-Schachpokal, dem Schiedsrichterbereich oder was auch immer.

Anfangs fand die Pressearbeit überwiegend in der Rochade Europa, dann vor allem im Darmstädter Echo statt.

Eine bleibende Erinnerung ist für mich die eigenständige redaktionelle Betreuung von insgesamt 688 Ausgaben der wöchentlichen Rubrik "Wir spielen Schach" vom 13.3.2004 bis 27.5.2017 in der Samstagsbeilage. Mit dem Wechsel des Darmstädter Echo zur Mainzer Allgemeinen Zeitung verschwand diese von vielen Interessenten über die Vereinsebene hinaus geschätzte Schachspalte klassischer Form.

Heute findet die Pressearbeit für den Bezirk vor allem auf der eigenen Homepage statt, da der Lokalsport im Darmstädter Echo durch die veränderte inhaltliche und verlegerische Ausrichtung deutlich an Gewicht verloren hat. Dieser Bedeutungsverlust in der Berichterstattung trifft auf Randsportarten wie Schach leider in besonderem Maß zu.

Für Steffen als neuen Pressewart wird eine spannende Aufgabe nicht zuletzt darin bestehen, neue Felder für Publikationen zu eröffnen, im Starkenburger Schach bekannt zu machen und schließlich zu etablieren. Dies stets in enger Zusammenarbeit mit den Vertretern der Vereine und ihrer Mannschaften.

Diesen Austausch habe ich in all den Jahren als sehr positiv und gedeihlich wahrgenommen - ungeachtet des einen oder anderen offenen Starkenburger Liga-Kommentars. Mein gelegentliches verbales Dampfablassen diente nicht zuletzt auch der Unterhaltung.

Ich danke für sehr erlebnisreiche Jahrzehnte und das interessante Miteinander im Sinne des Starkenburger Schachs und seiner öffentlichen Wahrnehmung.

Alles Gute und Steffen als meinem Nachfolger das Beste,

Holger Bergmann

Zuschuss für Vereine des Schachbezirks 6 beschlossen

Um die Folgen der Corona-Pandemie für die Vereine des Bezirks 6 abzumildern, hat der Bezirksvorstand folgenden Beschluss gefasst:

 

Die Mitgliedsvereine (Schachvereine bzw. Schachabteilungen) im Schachbezik Starkenburg erhalten einmalig für jede aktiv gemeldete erwachsene Person 1,50 EUR und für jede aktiv gemeldete jugendliche Person (14 Jahre bis 17 Jahre) 0,75 EUR, um die finanziellen Belastungen der COVID-19-Pandemie abzumildern. Zur Ermittlung der aktiv gemeldeten Personen ist die Mitgliederliste Deutscher Schachbund e. V. mit dem Stand zum 01.01.2021 maßgebend.

 

Holger Bergmann

 

 

Neue Terminplanung für die Saison 2019/2021 - Umfrage unter den Vereinen

Nachdem der Hessische Schachverband seine Spieltage auf eine Doppelrunde am 26. und 27.6.21 verschoben hat, wird nun auch der Schachbezirk 6 nachziehen und seine Terminplanung in den Juni verlagern. Wie Detlef Zunk als zustänidger Turnierleiter mitteilt, sollten die fehlenden beiden Runden nun am 13.6. und am 27.6.21 nachgeholt werden.

 

Ob die vorgestellten Planungen letzten Endes realisitisch sind, bleibt angesichts der Pandemie-Entwicklung abzuwarten. Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sich diese Zeitplanung umsetzen lässt.

 

Unabhängig davon bittet der Turnierleiter um eine Rückmeldung der Vereine bis 18.4.21, wie sie ihre Situation einschätzen, im genannten Zeitfenster Heimspiele organisieren oder überhaupt am Spielbetrieb teilnehmen zu können.

Diese Abfrage soll eine Prognose bieten, ob es auf Bezirksebene gelingen kann, einen vollständigen Spieltag in den noch fehlenden Klassen über die Bühne zu bringen. Die Antwort der Vereine bitte an die Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Darüber hinaus ist ein Votum hilfreich, wie der Bezirk für den Fall reagieren soll, dass auch Ende Juni die ausstehenden Spiele nicht oder nicht vollständig nachgeholt werden können. Es wäre dann entweder über eine neuerliche Verschiebung in die Zeit der Sommerferien oder danach oder aber über einen Abbruch der Saison 2019/21 zu entscheiden. Gewertet würden im Falle eines Abbruchs dann wahrscheinlich die augenblicklichen Tabellenstände.

 

Holger Bergmann

 

 

Sonderprämie für Vereine für Beteiligung an Bezirksturnieren

Der Bezirkstag 2019 hat seinerzeit einem Antrag des SK Langen zugestimmt, den Verein, der sich gemessen an seinen Gesamtmitgliedern am stärksten an Turnieren des Schachbezirks 6 beteiligt, mit einer Sonderprämie zu bedenken. Der Bezirksvorstand wurde mit der konkreten Ausgestaltung beauftragt.

Die nachfolgende Regelung wurde innerhalb des Vorstands mit Mehrheit beschlossen. Sie gilt mit Wirkung 1.1.2020.