Schach in Starkenburg

Hält Schachforum Darmstadt II die Landesklasse Süd? - der geänderte Liga-Kommentar

In der Hessenliga ist der Meisterschaftszug ohne den SV Griesheim II abgefahren. Im Starkenburger Derby war der Tabellenzweite gegen Schlusslicht SK Langen chancenlos und unterlag dem Aufsteiger mit 2:6. Während die Gäste nahezu in Bestbesetzung antraten, konnte die zweite Mannschaft des Bundesligisten beide Spitzenbretter nicht besetzen und war zudem noch stark ersatzgeschwächt. Als Hessenmeister und Oberliga - Aufsteiger steht nun SK Marburg fest, während die Langener im Abstiegskampf als Tabellenletzter auf Punkte gegen TuS Dotzheim hoffen müssen.


SK Gernsheim gelangt in der Verbandsliga Süd mit dem 5:3 bei der SG Bensheim zwar ein beachtlicher Erfolg, doch die Punkte kommen im Endspurt um den Hessenligaaufstieg zu spät. Tabellenführer SF Dettingen geht mit einem Zwei - Punkte - Vorsprung  in die Schlussrunde. Schachforum Darmstadt gelang bei Schlusslicht Sfr. Erbach ein 4,5:3,5 - Erfolg. Während sich die Darmstädter auf den dritten Platz verbesserten, stehen die Gastgeber dicht vor dem Abstieg. Mit Ladja Roßdorf hat der dritte Starkenburger Vertreter in der Verbandsliga seine Stellung im Mittelfeld mit einem Remis gegen Sfr. Frankfurt konsolidiert.
SG Rödermark/Eppertshausen steht in der Landesklasse Süd mit einem Bein in der Verbandsliga Süd. Nach dem überzeugenden 6,5:1,5 - Erfolg gegen SK Bickenbach hält die Spielgemeinschaft sehr gute Karten um Meisterschaft und Aufstieg. In der Schlussrunde genügt der Spielgemeinschaft im Starkenburger Derby mit Schachforum Darmstadt II bereits ein Unentschieden. Die Bessunger haben ihrerseits zum Tabellenachten SC Hattersheim nach dem überraschenden 5,5:2,5-Erfolg beim SC Flörsheim einen relativ sicheren Vorsprung. Doch ob es bei drei Absteigern bleibt oder es eine vierte Mannschaft erwischt, ist nach Lage der Dinge völlig unklar. Betrachtet man nur die Situation in der Verbandsliga Süd, so könnte man denken, die Darmstädter seien fast am rettenden Ufer, denn dort steht mit SC Frankfurt-West lediglich ein Team im Tabellenkeller, das im Falle eines Falles in die Landesklasse Süd absteigen würde. Die Frankfurter, die den Klassenerhalt nicht mehr in der eigenen Hand haben, sondern auf Schützenhilfe von Sfr. Frankfurt gegen den Konkurrenten Wiesbadener SV II angewiesen sind, würden lediglich den Tabellenachten der Landesklasse Süd auf Talfahrt in den heimischen Bezirk schicken. Aber Michael Bach hat mir den wertvollen Hinweis gegeben, auch einmal einen Blick in die Verbandsliga Nord zu werfen, eine Klasse, mit der ich mich bislang nicht befasst hatte. Das wäre aber besser gewesen, denn dort ist mit SC Steinbach eine Mannschaft aus dem Schachbezirk 7 dabei, die als Tabellenvorletzter ebenfalls in akuter Abstiegsgefahr ist. Erwischt es also die Steinbacher in der Verbandsliga Nord, so muss auch der vermeintlich sichere Siebte in der Landesklasse Süd die Liga räumen. Und das ist derzeit Schachforum Darmstadt II.
In Starkenburg steht SK Gernsheim II nun auch theoretisch als Meister und Aufsteiger fest. Nach dem souveränen 6:2 - Erfolg gegen SC Ober-Ramstadt geht der Spitzenreiter mit fünf Punkten Vorsprung in die Schlussrunde der Starkenburgliga. Nachdem ich den Tabellenführer schon beim letzten Mal an dieser Stelle zum Champion und Aufsteiger ausgerufen hatte, ist diese Kür jetzt auch offiziell. Herzlichen Glückwunsch auch von dieser Stelle und alles Gute 2014/15 in der Landesklasse Süd.
Die in der Überschrift gestellte Frage, die vor der letzten Runde nicht zu beantworten ist, stellt sich im Schachbezirk 6 in den oberen Spielklassen intensiv. Einige Teams müssen auf Schachforum Darmstadt II in der Landesklasse Süd hoffen, um in diversen Tabellenkellern halbwegs sicher zu sein. Das gilt bereits für die Starkenburgliga, in der mit SK Langen III der erste Absteiger gefunden ist. Gelingt dem Schachforum der Klassenerhalt in der Landesklasse Süd, dann trifft es nur ein Team in den Starkenburger Schachklassen. Im Falle eines zweiten Absteigers hat es SC Ober-Ramstadt sicherlich am schwersten. Mit TEC Darmstadt wartet keine einfache Aufgabe, und das Team hat einen Punkt Rückstand auf die besser platzierten Weiterstädter. Diese haben mit SK Eberstadt eine ungefähr vergleichbare Aufgabe. Rein theoretisch ist auch noch Turm Breuberg als Tabellensiebter noch nicht am rettenden Ufer, doch zwei Mannschafts- und fünf Brettpunkte Vorsprung sollten trotz der schweren Aufgabe in Gernsheim beim Saisonfinale ausreichen. Ein einfaches Rechenbeispiel: Würde Turm Breuberg mit 1,5:6,5 verlieren, was trotz der Serie des Meisters in dieser Höhe auch nicht unbedingt zu erwarten ist, so müssten die Ober-Ramstädter den TEC schon in gleicher Höhe vom Brett putzen, um ein womöglich erforderliches Relegationsspiel noch zu erreichen. Auch so ein Ergebnis ist nicht gerade wahrscheinlich. Der geneigte Beobachter darf also von einer Breuberger Rettung ausgehen und den zweiten Absteiger zwischen SC Weiterstadt und SC Ober-Ramstadt ausdeuten.
In der Bezirksklasse deutet alles auf das Tandem SC Groß-Zimmern/SK Gernsheim III als die beiden Aufsteiger hin. Die beiden vorne platzierten Teams spielen in der letzten Runde gegeneinander, und das, was eigentlich kein Vorteil war, ist nach dem neuerlichen Punktverlust des Tabellendritten Turm Breuberg II nahezu eine Steilvorlage. Denn ein Unentschieden nutzt beiden Mannschaften zum gemeinsamen Aufstieg. Ob Turm Breuberg II wirklich böse ist, dass der Gang in die Starkenburgliga mit einiger Sicherheit an ihnen vorbeigeht, bezweifle ist allerdings, denn mit zwei Teams in dieser Klasse ist kein Spaß; insbesondere dann nicht, wenn die dann in der dritten Mannschaft beheimateten Ersatzspieler kürzlich als Tabellendritter in der Kreisklasse C die Saison abgeschlossen haben. Damit ist man zwar in die Kreisklasse B aufgestiegen, doch der Unterschied zur Starkenburgliga ist immens. Am Tabellenende erwischt es SK Langen IV und SC Weiterstadt II gemeinsam, sofern es zwei Absteiger gibt; ansonsten einen von beiden. SK Langen IV steht einen Brettpunkt besser, und ob Springer Bad König oder Turm Breuberg II am Ende der angenehmere Gegner ist, mag der Leser entscheiden. Ich vermute, beide Teams wären nach dem Saisonverlauf in der Bezirksklasse nicht unglücklich, in der kommenden Saison in der Kreisklasse A an den Brettern zu sitzen, wo sich bestimmt größere Erfolgserlebnisse einstellen.
Die Kreisklasse A sucht nach Meister TEC Darmstadt II noch den zweiten Aufsteiger. Nachdem SC Münster in Pfungstadt die große Chance ausgelassen hat, alles klar zu machen, hat nun wieder SV Griesheim III die besten Karten. Doch was heißt das schon? Da in dieser Klasse – den TEC ausgenommen – jeder gegen jeden die Elfmeter neben das Gehäuse zu setzen scheint, würde ich auch nicht darauf wetten, dass den Griesheimern am letzten Spieltag als Tabellenzweiter ein Erfolg gegen SK Pfungstadt gelingt. Ein Remis würde zwar reichen, um vor dem spielfreien Team aus Münster zu bleiben, doch dann hätte auch Schachforum Darmstadt IV noch die Chance, mit einem hohen Sieg gegen SK Gernsheim IV noch auf Platz 2 nach vorne zu ziehen. SC Goddelau steht nur einen halben Brettpunkt hinter den Bessungern, doch dass gegen TEC Darmstadt II ein nicht zu knapper Sieg herausspringt, halte ich nach dem seitherigen Saisonverlauf für unwahrscheinlich. Wer steigt ab? Hier ist es nur eine Mannschaft, und zwar SGW Schaafheim oder FK Babenhausen II im direkten Vergleich gegeneinander, wobei Schlusslicht Babenhausen II hier gewinnen muss, um noch vorbeizuziehen.
Mit Ladja Roßdorf II ist in der Kreisklasse B der Favorit als erster Aufsteiger und voraussichtlicher Meister gefunden. Da der Tabellendritte SK Gernsheim V zum Schluss spielfrei ist, braucht man hier keinen Rechenschieber mehr. Anders sieht es beim zweiten Aufstiegsplatz aus, den SC Groß-Zimmern II nur dann für sich erobert, wenn man gegen SC Weiterstadt III mindestens ein Unentschieden holt. Das ist dem Team nach den seitherigen Ergebnissen allerdings auch zuzutrauen. Anders sieht es beim zweiten Aufstiegsplatz aus, den SC Groß-Zimmern II nur dann für sich erobert, wenn man gegen SC Weiterstadt III mindestens ein Unentschieden holt. Das ist dem Team nach den seitherigen Ergebnissen allerdings auch zuzutrauen. Ob es einen womöglich einen dritten Aufsteiger gibt, hängt wiederum von der Entwicklung in der LK Süd ab - schaffen die Darmstädter dort den Klassenerhalt, dann ja, falls nein, bleibt es bei den üblichen zwei Aufsteigern. Was wahrscheinlicher ist, weiß derzeit niemand. Am Tabellenende braucht SG Rödermark/Eppertshausen III ein mittelgroßes Wunder, um sich noch zu retten, denn in der Schlussrunde trifft man auf Spitzenreiter Ladja Roßdorf II. Und dieser Unterschied ist mir für ein Wunder doch deutlich zu groß.SK Langen V darf sich als Vorletzter also auch dann ziemlich sicher fühlen, wenn gegen Springer Bad König II kein Mannschaftspunkt herauskommt.
Da die Kreisklasse C schon Anfang März ihre Saison beendet hat, kann es mit dem Blick in die Kreisklasse D weitergehen. Mit SK Langen VIII steht der Meister und erste Aufsteiger fest. Ansonsten haben alle Teams bis auf Schlusslicht SK Langen VII noch Chancen, am letzten Spieltag noch auf einen Aufstiegsplatz in die dezimierte Kreisklasse C zu ziehen. Denn falls ich mich nicht verzählt habe – was durchaus passiert sein könnte – dann würden fünf Teams in die Kreisklasse C aufsteigen dürfen, aus der sich ja die ersten drei Mannschaften in Richtung Kreisklasse B verabschieden.
Absteiger gibt es in der Kreisklasse D bekanntlich genauso wenig wie einen Aufsteiger aus der Zusatzklasse E. Dennoch will ich auch hier den vorzeitigen Meister beglückwünschen: Es ist Schachforum Darmstadt VII.

 

Hessische Schachklassen:
8. Spieltag:
Hessenliga:
SV Griesheim II-SK Langen 2,0:6,0
1 H. Nothnagel-Schlapp 0:1 (kl)
2 Köhler-Koopmann 0:1 (kl)
3 Hahn-Flach remis
4 Höck-Bingert 0:1
5 Seipp-N. Neumann remis
6 Münch-Reisch 0:1
7 Man. Nothnagel-Sachse 0:1
8 Debortoli-Ochmann 1:0

TuS Dotzheim-SK Marburg 2,5:5,5
SC Bad Nauheim-König Nied 4,5:3,5
Sfr. Korbach-SC Gelnhausen 1,5:6,5
SK Bad Homburg-SC Fulda 3,0:5,0

1. SK Marburg 14:2 Mannschaftspunkte/42,0 Brettpunkte, 2. SV Griesheim II 11:5/36,5, 3. SC Gelnhausen 10:6/32,5, 4. SK Bad Homburg 9:7/35,5, 5. TuS Dotzheim 9:7/31,0, 6. Sfr. Korbach 8:8/28,0, 7. SC Bad Nauheim 6:10/29,5, 8. SC Fulda 5:11/27,5, 9. König Nied 4:12/30,0, 10. SK Langen 4:12/27,5.

Aufsteiger: SK Marburg

Verbandsliga Süd:
Ladja Roßdorf-Sfr. Frankfurt 4,0:4,0
1 Galkin-Schlesinger remis
2 Kunin-Kabir remis
3 Tran-Biller 0:1
4 Schmalhorst-Orlinski 1:0
5 Held-Breitwieser 1:0
6 P. Spitzl-von Auer 0:1
7 V. Spitzl-Dörr 0:1
8 Kroder-Calvi 1:0

Wiesbadener SV II-SV Hofheim II 6,0:2,0
SF Dettingen-SC Frankfurt-West 5,0:3,0
Sfr. Erbach-Schachforum Darmstadt 3,5:4,5
1 Elkmann-Gramlich remis
2 Marzahn-Grimm remis
3 Jung-Rechel 0:1
4 Althoff-Seehaus 0:1
5 Simon-de Reuter remis
6 Pauli-Eck remis
7 Friedel-Tibke remis
8 Aßmann-Wiewesiek 1:0

SG Bensheim-SK Gernsheim 3,0:5,0
1 Bosbach-Max. Müller remis
2 Stelzer-Peterson 0:1
3 Meiser-Rosenberger 1:0
4 Zipp-Peters 0:1
5 Goeke-Schupp 0:1
6 Uhl-M. Neumann 1:0
7 Hempel-Knoblauch remis
8 Hein-Krinke 0:1

1. SF Dettingen 14:2/39,5, 2. SK Gernsheim 12:4/38,0, 3. Schachforum Darmstadt 10:6/36,5, 4. SG Bensheim 9:7/35,0, 5. Ladja Roßdorf 9:7/33,5, 6. Sfr. Frankfurt 8:8/31,5, 7. SV Hofheim II 8:8/29,5, 8. Wiesbadener SV II 5:11/28,0, 9. SC Frankfurt-West 3:13/26,0, 10. Sfr. Erbach 2:14/22,5.

Landesklasse Süd:
SG Rödermark/Eppertshausen-SK Bickenbach 6,5:1,5
1 N. Penzel-H. E. Müller 0:1
2 Wolf-Bludau 1:0 (kl)
3 F. Penzel-Flazinska 1:0
4 Bach-Horlebein remis
5 Richter-K. Schmidt 1:0
6 Larem-Nahm 1:0
7 Geringer-Görtz 1:0
8 Kondziela-Kirchmann 1:0

Sfr. Bürstadt-SC Hattersheim5,0:3,0
Sfr. Kelkheim-SC Lorsch 3,5:4,5
König Nied II-Sfr. Hochheim 3,5:4,5
SC Flörsheim-Schachforum Darmstadt II 2,5:5,5
1 C. Specht-Kraft 0:1 (kl)
2 Ruppert-Gersmann 1:0
3 Mußler-Schulze 0:1 (kl)
4 Laar-Simak 1:0
5 M. Beck-Schröder 0:1
6 Jamali-Roht 0:1
7 A. Weber-Metzeler 0:1
8 Rupp-M. Hartmann remis

1. SG Rödermark/Eppertshausen 13:3/40,0, 2. König Nied II 11:5/39,0, 3. SC Lorsch 11:5/35,5, 4. Sfr. Hochheim 11:5/33,5, 5. SC Flörsheim 8:8/34,5, 6. Sfr. Kelkheim 8:8/32,5, 7. Schachforum Darmstadt II 7:9/31,0, 8. SC Hattersheim 5:11/27,0, 9. SK Bickenbach, Sfr. Bürstadt je 3:13/23,5.

Schachbezirk 6 Starkenburg:
8. Spieltag:
Starkenburgliga:
FK Babenhausen-SK Eberstadt 4,0:4,0
1 Diehm-Walther remis
2 Ries-L. Fischer remis
3 Fritsch-Hornung remis
4 T. Mohr-Kouzitchkin remis
5 Riegelbeck-Amberg remis
6 Dankesreiter-Glende remis
7 Jäger-Eisenbach remis
8 Haas-H. Fischer remis

SC Weiterstadt-Turm Breuberg 4,0:4,0
1 Lang-Leiter 0:1
2 Diehl-Piljic 1:0
3 Scheffler-Grebner remis
4 Adamczyk-F. Wolk 1:0
5 Dohne-Stapp 0:1
6 D. Tucholke-Jungnickel remis
7 M. Klemens-U. Beck 0:1
8 Friedrich-Bejan 1:0

SK Gernsheim II-SC Ober-Ramstadt 6,0:2,0
1 Di Capua-Gürtler 1:0
2 Mao-Berndt 1:0
3 Mar. Müller-Hartmann 1:0
4 Nies-Goebel remis
5 Will-Briemann 0:1
6 Werring-Tiemann remis
7 Wilke-A. Fuchs 1:0
8 Fornoff-Jaksch 1:0

TEC Darmstadt-SK Langen III 6,0:2,0
1 Metz-A. Schmidt remis
2 Lehmann-F. Mann remis
3 Gutjahr-D. Schmidt remis
4 Nederveld-Walz 1:0
5 Gelitz-C. Mühlbach 1:0
6 Oechler-H. Mann 1:0
7 Kindler-Münstermann 1:0
8 Freund-Plattner remis

SC Reinheim-SK Langen II 4,0:4,0
1 Tauber-A. Berkes 1:0
2 Heck-Özdemir 1:0
3 Fontana-Pourvoyeur 1:0
4 Wolshofer-Burkhardt remis
5 Reichwehr-Wicht-Rupp remis
6 W-D. Weber-Thomas 0:1
7 Kießl-J. Berkes 0:1
8 Mercan-Cook 0:1

1. SK Gernsheim II 16:0/48,0, 2. SK Langen II 11:5/35,5, 3. SC Reinheim 9:7/34,0, 4. FK Babenhausen, TEC Darmstadt je 8:8/31,0, 6. SK Eberstadt 8:8/29,0, 7. Turm Breuberg 7:9/32,0, 8. SC Weiterstadt 6:10/29,0, 9. SC Ober-Ramstadt 5:11/27,0, 10. SK Langen III 2:14/23,5.

Aufsteiger: SK Gernsheim II
1. Absteiger: SK Langen III

Bezirksklasse:
SK Langen IV-SC Groß-Umstadt 1,0:7,0
SK Dieburg-SK Gernsheim III 3,0:5,0
SC Groß-Zimmern-SC Weiterstadt II 6,5:1,5
Turm Breuberg II-Schachforum Darmstadt III 4,0:4,0
SG Rödermark/Eppertshausen II-Springer Bad König 3,5:4,5

1. SC Groß-Zimmern 13:3/41,0, 2. SK Gernsheim III 12:4/42,0, 3. Turm Breuberg II 11:5/34,0, 4. SC Groß-Umstadt 10:6/41,0, 5. Schachforum Darmstadt III 8:8/33,5, 6. Springer Bad König 8:8/30,5, 7. SG Rödermark/Eppertshausen II 8:8/29,5, 8. SK Dieburg 6:10/30,5, 9. SK Langen IV 2:14/19,5, 10. SC Weiterstadt II 2:14/18,5.

Kreisklasse A:
Spielfrei: TEC Darmstadt II
SK Pfungstadt-SC Münster 4,5:3,5
SC Goddelau-SK Gernsheim IV 5,0:3,0
Schachforum Darmstadt IV-FK Babenhausen II 4,5:3,5
SGW Schaafheim-SV Griesheim III 3,5:4,5

1. TEC Darmstadt II 14:0/34,0, 2. SV Griesheim III 9:5/30,5, 3. SC Münster 9:7/33,5, 4. Schachforum Darmstadt IV 8:6/29,5, 5. SC Goddelau 8:6/29,0, 6. SK Pfungstadt 5:9/28,5, 7. SK Gernsheim IV 5:9/26,5, 8. SGW Schaafheim 4:10/23,5, 9. FK Babenhausen II 2:12/21,0.

1. Aufsteiger: TEC Darmstadt II

Kreisklasse B:
Spielfrei: SK Langen V
SK Gernsheim V-SC Groß-Zimmern II 3,5:3,5
SC Weiterstadt III-SC Ober-Ramstadt II 5,5:1,5
SC Reinheim II-Ladja Roßdorf II 2,0:5,0
SG Rödermark/Eppertshausen III-Springer Bad König II 2,5:4,5

1. Ladja Roßdorf II 13:1/33,5, 2. SC Groß-Zimmern II 11:3/31,0, 3. SK Gernsheim V 11:5/34,0, 4. SC Reinheim II 8:6/26,0, 5. SC Weiterstadt III 7:7/26,5, 6. SC Ober-Ramstadt II 5:9/19,5, 7. Springer Bad König II 5:9/18,0, 8. SK Langen V 3:11/19,0, 9. SG Rödermark/Eppertshausen III 1:13/15,5.

1. Aufsteiger: Ladja Roßdorf II

Kreisklasse D:
Spielfrei: SC Groß-Zimmern III, SK Langen VIII
Schachforum Darmstadt VI-Turm Breuberg V 2,5:2,5
SK Langen VII-Ladja Roßdorf III 3,5:1,5
Turm Breuberg IV-SK Pfungstadt II 0,0:5,0

1. SK Langen VIII 11:1/20,0, 2. Turm Breuberg IV 7:5/15,0, 3. SK Pfungstadt II 6:6/18,0, 4. Turm Breuberg V 6:6/16,5, 5. Ladja Roßdorf III 6:6/13,5, 6. SC Groß-Zimmern III, Schachforum Darmstadt VI je 5:7/13,5, 7. SK Langen VII 2:10/10,5.

1. Aufsteiger: SK Langen VIII

Zusatzklasse E:
Spielfrei: SG Rödermark/Eppertshausen V, SK Langen IX
Schachforum Darmstadt VII-SK Gernsheim VIII 2,5:1,5
FK Babenhausen III-SC Ober-Ramstadt III 2,5:1,5
SK Gernsheim IX-SK Pfungstadt III 3,0:1,0

1. Schachforum Darmstadt VII 12:2/18,0, 2. SK Gernsheim VIII 8:4/15,0, 3. FK Babenhausen III 7:5/13,0, 4. SC Ober-Ramstadt III 6:6/14,5, 5. SK Gernsheim IX 6:6/12,0, 6. SK Langen IX 6:6/11,5, 7. SK Pfungstadt III 3:9/7,5, 8. SG Rödermark/Eppertshausen V 2:12/8,5.

Meister: Schachforum Darmstadt VII